Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:35 Uhr

Michael Jackson mit beliebtesten Dance-Song aller Zeiten

Die BBC hat Michael Jacksons “Billie Jean” zum besten Dance-Song aller Zeiten gekürt. Der Klassiker aus dem Jahr 1983 verwies Donna Summers “I Feel Love” und James Browns “Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine” auf den zweiten beziehungsweise dritten Platz. Der britische Radiosender “BBC2” forderte seine Hörer dazu auf, ihren Lieblingssong aus 20 gegebenen Titeln auszuwählen. Experten wie Norman Jay, Trevor Nelson und Danny Rampling hatten die Liste zuvor zusammengestellt.

Zoe Ball, die die Songs in dem Dreiteiler ‘The Greatest Dance Records Of All Time’ vorstellte, freute sich über den Gewinner. “Ich bin froh, dass ‘Billie Jean’ zur besten Dance-Platte gewählt wurde. Das ist Jackson in Hochform”, so die Moderatorin. “Dieser Track steht bei mir ganz oben. Jackos Auftritt zum 25-jährigen Bestehen des Plattenlabels Motown gehört zu den besten Performances aller Zeiten.”

Ball ist der Meinung, dass der Song genau die richtigen Zutaten hat: “Ich kann mich daran erinnern, wie ich ihn im Boutique-Club in Brighton gehört habe – alle sind dort ausgeflippt. Der Bass ist großartig. Die Produktion ist der Hammer. Sie ist einfach perfekt.”

Jackson schrieb das Lied, und Quincy Jones nahm sich der Produktion an. 1883 stand “Billie Jean” an der Spitze der britischen Charts. Der Song stammt von Jacksons Hit-Album “Thriller” – eines der meistverkauften Alben aller Zeiten. Außerdem gewann der Sänger 1984 zwei Grammys mit dem Hit in den Kategorien “Beste männliche R’n’B Vocal Performance” und “Bester Rhythm and Blues Song”.

Dona Summers Disco-Klassiker “I Feel Love” stürmte die Charts bereits 1977. Legendär wurde auch die 16 Minuten lange Fassung von Patrick Cowley von 1981.

Brown veröffentlichte “Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine” 1970. Damals war er Teil eines zweiteiligen Funk-Tracks.

Die Experten hatten die Titel mit Hilfe des Kriteriums Verdienst und Bedeutung für die Dance-Musik im Vereinigten Königreich ausgewählt. Auch mussten die Songs zwischen 1966 und 2001 veröffentlicht worden sein.

 

BBC Radio 2 top 10 Greatest Dance Records Of All Time:

1. Billie Jean – Michael Jackson 
2. I Feel Love – Donna Summer
3. Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine – James Brown
4. Strings Of Life – Rhythim Is Rhythim
5. Where Love Lives – Alison Limerick 
6. Keep On Movin’ – Soul II Soul 
7. Can You Feel It – Fingers Inc. 
8. Big Fun – Inner City 
9. Theme From S-Express – S-Express
10. Key To My Happiness – The Charades