Montag, 03. November 2008, 15:32 Uhr

Video: Saddams Luxusyacht steht zum Verkauf

Die irakische Regierung will einen Klotz am Bein loswerden: Sie verkauft die 82 Meter lange Luxusyacht vom hingerich- teten Ex-Diktator Saddam Hussein. Die Yacht verfügt über mehrere Swimming-Pools, einen Geheimgang, ein Raketenwerfer-System, ein Mini-U-Boot und einen OP-Saal Ein Maklerunternehmen hatte schon versucht, das seit einem dreiviertel Jahr in Nizza liegende Schiff zu verhökern, das den Namen “Kadisijah Saddam” trug. Der Preis lag bei 35 Millionen Dollar. Iraks Regierung beharrte jedoch darauf, dass die Yacht Staatseigentum sei und gewann einen diesbezüglichen Rechtsstreit. Nun wird ein neuer Anlauf unternommen. Die Saddam-Yacht wurde schon 1981 in der dänischen Werft Helsingor gebaut. Unklar ist, ob der Diktator jemals einen Fuß darauf gesetzt hat. Mal reinschauen? Hier gehts lang:

x