Montag, 17. November 2008, 16:22 Uhr

Michael Caine als Showbusiness-Legende geehrt

Der britische Schauspieler Sir Michael Caine hat am gestrigen Sonntagabend bei der 56. Verleihung der Showbusiness Awards des “Variety Club” im Grosvenor Theatre London den Preis für sein Lebenswerk abgeräumt.
Der 75-Jährige ist dafür geehrt worden, dass er bereits seit fünf Jahrzehnten das Rampenlicht bevölkert. Bei der Entgegennahme der Auszeichnung lobte er die Organisatoren des Gala-Abends für ihr wohltätiges Engagement und widmete den Preis seiner Gattin Lady Shakira: “Ich arbeite nun bereits seit 30 Jahren mit Variety zusammen. Ich bin während dieser Zeit oft an Orten gewesen, wo kleine Kinder befragt wurden, und ich fand es manchmal so haarsträubend, dass ich nicht weitermachen konnte. Es gibt schon außergewöhnliche Menschen, die diesen Kleinen helfen.”
Al Pacino (‘Righteous Kill’) gewann den International Award, während der schottische Schauspieler James McAvoy für seine Darbietungen in ‘Abbitte’, ‘Der letzte König von Schotland – In den Fängen der Macht’ und ‘Wanted’ den Film Award zugesprochen bekam.
Auf dem Event bekam der britische Fernsehmoderator Noel Edmonds den Preis als Showbusiness Persönlichkeit, und Kenneth Branagh die Weihe als Beste Bühnen- Performance überreicht. Durch den Abend führte der Komiker Jon Culshaw.
Variety-Vorsitzender John Sachs erklärte zu dem Abend: “Die Variety Club Showbiz Awards sind die ältesten und anerkanntesten Preise in Großbritannien, die außergewöhnliche Talente im Unterhaltungsbereich ehren wollen. Dank der großzügigen Spenden unserer Gäste und Unterstützer wird der Variety Club auch in Zukunft Kindern und Jugendlichen helfen können.”
Die komplette Preisverleihung wird am 30. November auf dem britischen Fernsehsender ‚Sky1‘ ausgestrahlt.

Vollständige Liste der Variety Club Showbusiness Awards:

Outstanding Contribution – Michael Caine
International Award – Al Pacino
Stage Performance – Kenneth Branagh: ‘Ivanov’
Showbusiness Personality – Noel Edmonds
Film Award – James McAvoy: ‘Atonement’, ‘The Last King of Scotland’, ‘Wanted’
Musical Theatre Award – Hairspray
TV Presenter of the Year – Alan Carr
Comedy Award – David Mitchell and Robert Webb
Caron Keating Award for Outstanding New Talent – Colin Morgan
Classical Performer of the Year – Hayley Westenra