Sonntag, 07. Dezember 2008, 8:02 Uhr

Reese Witherspoon: "Jake ist der beste Daddy!"

Reese Witherspoon (32) verrät in der  Coverstory des Magazins “Joy” (Ausgabe von morgen), wie sie mit Jake Gyllenhaal (27) und den  Kindern Weihnachten feiert und ob bald die Hochzeitsglocken läuten. Sie spielt in dem Film “Mein Schatz, unsere Familie und ich” den weiblichen Part eines Pärchens, das jedes Weihnachten Familienbesuch
zu vermeiden sucht. Was reizt sie an dem Projekt? “Mir hat die Idee gefallen: zwei Menschen mit den gleichen Idealen. Perfekte Wohnung, perfekter Job, perfekter Partner. Sie sind einer Meinung, wie sie ihr
Leben führen wollen: glatt, klar und ohne Kinder. Ich spiele eine ultraschicke Städterin, die ein Kontrollfreak ist und ihre etwas peinliche Vergangenheit vor ihrem Freund versteckt. Sie muss lernen, dass sie ihretwegen geliebt wird und nicht für ihrer Perfektheit. Der Film verkörpert für mich die wahre Idee von Weihnachten: Die Familie  trifft sich, um Zeit miteinander zu verbringen und sich nah zu sein.”
Wie wird sie selbst Weihnachten feiern? “Tradition ist für mich wichtig. Wir gehen am Heiligabend gemeinsam in die Kirche. Weihnachten ist ein religiöses Fest für mich und meine Familie. Ich werde einen Truthahn servieren und wir singen Weihnachtslieder. Wir tingeln nicht – wie im Film – von Familie zu Familie, sondern ich  lade alle zu mir nach Hause ein.” Was schenkt sie ihren Freunden? “Am liebsten Pflanzen. Ich weiß, das klingt langweilig (lacht). Aber ich schenke gerne, was im Garten wachsen kann, zum Beispiel einen  Zitronenbaum. So ein Bäumchen gibt immer wieder neue “Geschenke”. Sie ist geschieden, war zeitweise allein erziehend und ist jetzt wieder in einer Beziehung. Wie hat sich ihr Leben verändert? “Ich dachte
immer, dass das Leben genau nach Plan abläuft. Man heiratet, kriegt zwei Kinder und dabei bleibt´s. Aber das funktioniert oft nicht – und ich musste mich wie viele andere auch mit diesem Problem
auseinandersetzen. Ich habe lernen müssen, dass man dem Leben seinen Lauf lassen muss. Und das ist für eine Person wie mich, die  strukturiert funktioniert, eine Herausforderung.” Ist für sie Heiraten ein Thema? “Wir sind sehr glücklich miteinander. Ich kann esmir durchaus vorstellen, dass wir irgendwann heiraten. Jake ist ein unglaublich lustiger Typ, mein Traummann.” Ihre Tochter Ava ist mittlerweile neun Jahre alt. Als sie noch klein war, hat sie von ihr immer lustige Geschichten erzählt. Gibt es neue? “Sie hat mir  strengstens verboten, welche zu erzählen. Das darf ich nicht mehr, sonst bin ich für sie die peinlichste Person auf der Erde. Und wehe, ich singe im Auto – was ich sehr gerne mache – das finden sie und  ihre Freundinnen beschämend.” Wie sieht ein perfekter Tag für sie aus? “Ich bin gerne in der Natur und arbeite im Garten. Umweltbewusstsein ist uns sehr wichtig. Zum Beispiel pflanzen wir unser eigenes Essen an. Außerdem haben wir Hühner und dadurch immer  frische Eier. Abends mache ich gerne das Kaminfeuer an und spiele mit Freunden Spiele. Ich bin übrigens eine gute Verliererin, ich freue mich immer, wenn meine Freunde gewinnen.”

x