Mittwoch, 24. Dezember 2008, 17:52 Uhr

Merry Christmas mit den Ramones (5)

Zum Fest haben wir ganz tief in der Klamottenkiste gewühlt und die schärfsten, schönsten, schäbigsten und schrillsten Weihnachtsliedchen herausgekramt. Im Mittelpunkt des heutigen Weihnachtsvideos steht die US-Punkband “Ramones”, die Gottväter des Punk schlechthin. Typisch für die Band, die schon 1974 gegründet wurde,  waren einfache Harmonien und Strukturen sowie das völlige Fehlen von Soli, Intros oder Übergängen. Viele Rockbands nennen die Ramones heute als einen ihrer Einflüsse. 2001 starb Joey Ramone nach langer Krankheit an Lymphdrüsenkrebs. Dee Dee Ramone bekam seine langjährige Drogenabhängigkeit nicht in den Griff und starb 2002 an einer Überdosis Heroin. Johnny Ramone starb 2004 an Prostatakrebs. Tommy Ramone ist der letzte überlebende Ramone aus der Zeit der Gründungsformation.

Der Weihnachtssong “Merry Christmas Baby (I Don’t Want To Fight)” wurde 1987 veröffentlicht.

x

Video: YouTube