Dienstag, 06. Januar 2009, 19:02 Uhr

"Radiohead" nehmen "Kraftwerk" mit auf Tour

Zwei der wohl prägendsten Gruppen der letzten Jahrzehnte gehen zusammen auf Tour – eine Sensation! Die legendären Techno-Pioniere “Kraftwerk” spielen zusammen mit den britischen Altenativ-Rockern “Radiohead” – und zwar gewissermaßen als Vorband. “Radiohead” gaben den deutschen Support auf ihrer Homepage bekannt. Demnach sind die Elektro-Pioniere aus Düsseldorf ab 15. März für sieben Konzerte in Mexico City, Rio de Janeiro, São Paulo, Buenos Aires und Santiago de Chile als Special Guest der Briten dabei. Beide Bands sind beim Label “Capitol” unter Vertrag. Tickets gibt es hier (Stand 5. Januar 2009)

 

Die Tour-Daten:

15.03.09 Mexico City, Foro Sol
16.03.09 Mexico City, Foro Sol
20.03.09 Rio de Janeiro, Praça Da Apoteose
22.03.09 Sao Paulo, Chácara Do Jockey
24.03.09 Buenos Aires, Club Ciudad
26.03.09 Santiago, San Carlos de Apoquindo Stadium
27.03.09 Santiago, San Carlos de Apoquindo Stadium

x

Und auch das ist neu: Florian Schneider (61), Mitbegründer von Kraftwerk verlässt nach 40 Jahren die Band. Das gab er gestern auf der Bandwebseite bekannt. Gründe, warum Schneider die Partnerschaft mit dem Mitbegründer Ralf Hütter (62) beendet, wurden nicht genannt.
Übrigens: Kraftwerk mussten am 22. November eine Show in Melbourne absagen, weil das Mitglied Fritz Hilpert kurz zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte.

x

Fotos: EMI Peter Boettcher und Jason Evans