Donnerstag, 08. Januar 2009, 13:42 Uhr

People's Choice Awards: "Dark Knight" räumt ab

Bei der Vergabe der 35. “People’s Choice Awards” gestern Abend in Los Angeles erhielt der neue Batman-Film “The Dark Knight” die Auszeichnung als bester Film des Jahres. Bei den People’s Choice Awards werden Preise in den Bereichen Film, Musik und TV verliehen. Das Besondere: Es handelt sich bei diesen Awards um die einzig größere Preisverleihung, bei der Fans auf der ganzen Welt ihre Stimme vergeben können und nicht eine festgelegte Jury die Gewinner kürt. FOTOS FOTOS FOTOS

x

Hollywoodstar Christian Bale hat seinen toten Kollegen Heath Ledger über alle Maße gelobt, nachdem ‘The Dark Knight’ am gestrigen Mittwochabend bei den ‚People’s Choice Awards‘ mit fünf Trophäen ausgezeichnet wurde.

Bale selbst hatte in dem Batman-Blockbuster den Fledermausmann gespielt. Bei der Entgegennahme der Preise widmete er die Awards seinem verstorbenen Co-Star, der seinerseits Batmans Gegenspieler Joker gemimt hatte: “Seitens der ganzen Besetzung danke ich den Fans von Herzen. Dieser Preis geht an Heath.”

Der Action -Streifen konnte die Preise für den beliebtesten Film, den beliebtesten Actionfilm, die beliebteste Besetzung, den besten Superhelden und die beiden beliebtesten Gegenspieler abräumen. Darüber hinaus war ‘The Dark Knight’ auch der Streifen, der 2008 an den Kinokassen weltweit die höchsten Einkünfte erzielte.

Darüber hinaus zeigte sich Reese Witherspoon überglücklich für ihren Award als beste weibliche Hauptdarstellerin in ‘Mein Schatz, meine Familie und ich‘. Die Star-Blondine hatte bereits 2005 einen Oscar für ihre Rolle als Sängerin June Carter Cash in der Johnny-Cash-Filmbio ‘Walk The Line’ erhalten.

Nun nahm sie die erneute Auszeichnung im ‚Shrine Auditorium‘ von Los Angeles mit den folgenden Worten entgegen: “Das ist so eine großartige Art, das Neue Jahr zu beginnen. Vor ein Paar Jahren habe ich einen tollen Award dafür gewonnen, dass ich in einem Film gesungen habe. Dieses Jahr habe ich einen Award dafür bekommen, dass sich ein Baby auf mir übergeben hat.”

Die von Sängerin und Aktrice Queen Latifah moderierte 35. Preisverleihung ihrer Art, feierte auch die Komikerin und TV-Moderatorin Ellen DeGeneres als beste Talkshow-Gastgeberin. DeGeneres quittierte die Entgegennahme so: “Ich wollte, ich könnte die Trophäe mit Euch teilen. Ich könnte sie auf dem Boden zerschlagen, sie in eine Million Bestandteile zerlegen, und jedem von Euch einen kleinen Teil davon geben. Das wäre aber gewalttätig, und der Grund, warum ihr mich wahrscheinlich gewählt habt ist, dass ich nicht gewalttätig bin.”

Das Glamourpaar, bestehend aus Angelina Jolie und Brad Pitt, bekam auch zwei Trophäen überreicht: Jolie für ihre Darbietung in ‘Wanted’ als beliebteste weibliche Actionheldin, und Pitt als beliebteste männliche Führungsrolle.

Unter den weiteren Gewinnern waren auch Adam Sandler (‘Bedtime Stories’), Kate Hudson (‘Bride Wars – Beste Feindinnen’) und Komiker Robin Williams. Als Musiker wurden Katy Perry für den besten Popsong (‘I Kissed A Girl’) und Kid Rock für den besten Rocksong (‘All Summer Long’) gehuldigt.

Viele Gewinner lobten die Preisveranstaltung dafür, dass sie eine der wenigen sei, die auf Stimmabgaben des Publikums beruht.

x

Hier die wichtigsten und putzigsten Kategorien der beliebtesten Stars:

Musik:
Beliebtester Sänger – Chris Brown
Beliebteste Sängerin – Carrie Underwood
Beliebteste Band – Rascal Flatts
Beliebtestes Duett – “No Air” von Jordin Sparks feat. Chris Brown
Beliebtester Hip Hop Song – “Low” von Flo Rida feat. T-Pain
Beliebtester Rocksong – “All Summer Long” von Kid Rock
Beliebtester Country-Song – “Last Name” von Carrie Underwood
Beliebtester R’n’B-Song – “No One” von Alicia Keys
Beliebtester Popsong – “I Kissed A Girl” von Katy Perry
Beliebtester Filmsong – “Mamma Mia” von Meryl Streep in “Mamma Mia!”

Film:
Beliebtester Film – “The Dark Knight”
Beliebtester Action-Film – “The Dark Knight”
Beliebtester Familienfilm –  “Wall-E”
Beliebteste Filmkomödie – “27 Dresses”
Beliebtestes Filmdrama – “The Secret Life of Bees”
Beliebtester Independent-Film – “The Secret Life of Bees”
Beliebteste Besetzung –  “The Dark Knight”
Beliebteste Rollen-Idealbesetzung: Christian Bale and Heath Ledger in “The Dark Knight”
Beliebtester männlicher Filmstar: – Will Smith
Beliebteste Hauptrolle – Brad Pitt
Beliebtester männlicher Action-Star – Will Smith
Beliebtester männlicher Comodian – Adam Sandler
Beliebteste weibliche Filmschauspielerin: Reese Witherspoon
Beliebteste Hauptrolle – Kate Hudson
Beliebtester weiblicher Action-Star – Angelina Jolie
Beliebteste weiblicher Comedian – Tina Fey
Beliebtester Superstar – Christian Bale as Bruce Wayne/Batman
Beliebtester singender Star – “Mamma Mia” by Meryl Streep from “Mamma Mia!”

TV:

Beliebtestes TV-Drama – Dr. House
Beliebtester TV-Komödie – Two and a Half Man
Beliebtestes neues TV-Drama- The Mentalist
Beliebteste neue TV- Komödie – Gary Unmarried
Beliebteste Animations-Komödie – The Simpsons
Beliebteste SCI FI/Fantasy-Serie – Heroes
Beliebteste Reality Show – Dancing with the Stars
Beliebteste Game Show – Deal or No Deal
Beliebtester männlicher TV-Star – Hugh Laurie
Beliebtester weiblicher TV-Star – Christina Applegate
Beliebteste Talkshow-Moderatorin – Ellen DeGeneres
Beliebtester Gastar, der allen die Show stahl – Robin Williams in “Law & Order”
Beliebtester Star in einer TV-Serie – Kyra Sedgwick (The Closer)