Mittwoch, 21. Januar 2009, 9:30 Uhr

Ab heute ist Bohlen offen!

Heute Abend startet also die sechste Staffel von “Deutschland sucht den Superstar”. Jeweils mittwochs und samstags um 20.15 Uhr gibt es die unterhaltsamen Castings. Dieter Bohlen (wird am 7. Februar 55) bleibt wie immer offen und ehrlich, kritisch und böse. Dazu äußert er sich heute in seinem Blog: “Meine persönliche Einstellung hat sich auch geändert. Ich schaue nicht nur auf Stimmen, sondern ich will diesmal mehr. Ich bin hart, aber ehrlich, und deshalb muss ein Star einfach mehr bringen als ein Liedlein richtig trällern. Wir brauchen Menschen mit Persönlichkeit, mit Ecken, Kanten, Facetten und vielem mehr. Keine 08/15-Figuren, die nur nett und freundlich in die Kamera grinsen. Wir wollen mehr.”

Neu: Der Recall geht dieses Jahr über vier Sendungen, in denen die 120 besten Kandidaten aus den Castings in einem mehrtägigen Auswahlverfahren und im Workshop ihr Talent unter Beweis stellen müssen. Zuerst werden die 120 Kandidaten in der Kölner Flora einzeln vor der Jury vorsingen und auf 50 Kandidaten reduziert. Diese müssen dann für den zweiten Tag in Gruppen Songs einstudieren und mit Klavierbegleitung vortragen. Am Ende des Tages bleiben 36 Kandidaten übrig, die einen Workshop mit diversen Aufgaben überstehen müssen. Am Ende dieses mehrtägigen Workshops, in denen die 36 Kandidaten nach und nach reduziert werden, dürfen 25 von ihnen zum großen Einzelsingen im Theater am Potsdamer Platz antreten. Hier fällt dann die Entscheidung, welche 15 Gesangstalente in der „Jetzt oder Nie“ – Show live antreten werden.

In der ersten großen Live Show “Jetzt oder Nie” kämpfen dann die 15 besten Sänger und Sängerinnen aus dem Recall um den Einzug in die Mottoshows. In dieser großen Auswahlshow werden live die zehn besten Sänger und Sängerinnen gewählt. Danach geht es weiter mit den Mottoshows, in denen alleine die Zuschauer per Telefonvoting bestimmen, wer es wird: Der RTL-Superstar 2009.

Parallel dazu zeigt RTL ab Samstag, 24. Januar, jeweils 17.45 Uhr, “Deutschland sucht den Superstar – Das Magazin”. Hier präsentiert Nina Moghaddam (Foto ganz unten) Hintergrundinformationen zur Show und zu den Kandidaten.

Neu in der Jury: Volker Neumüller und Nina Eichinger. Zuständig für die Moderationen: Marco Schreyl.

.

Fotos: RTL/ Kirchoff, Neumüller, Stempel