Freitag, 13. März 2009, 10:11 Uhr

Daniel Radcliffe als "wertvollster Jungstar" geehrt

Wenn man keinen Preis mehr vergeben kann, denkt man sich einfach einen aus: Der britischen Schauspieler Daniel Radcliffe kam jedenfalls an die Spitze einer Umfrage des amerikanischen Wirtschafts-und Umfragemagazins Forbes. Die Umfrage basierte auf der Messung des Körpers, der Leistung und Bankfähigkeit eines Individuums.

Der 19-Jährige verwies eine Reihe von namhaften Persönlichkeiten auf die hinteren Plätze. Dicht gefolgt wird er von ‚Hannah Montana‘-Star Miley Cyrus (16) und Hollywood-Jungspund Dakota Fanning (15).

Den ersten Platz auf der Liste konnte Radcliffe aufgrund der erfolgreichen ‚Harry Potter‘-Filmreihe und seiner von Kritikern gefeierten Bühnenrolle im Theaterstück ‚Equus‘, mit dem er bereits im Londoner West End und am New Yorker Broadway aufgetreten ist, ergattern.
.

Daniel Radcliffe Receives His Portrait at Tony's di Napoli's

In der Umfrage wird der Brite als jemand, der „aus relativer Unbekanntheit geholt wurde, um die Rolle des Harry Potter zu übernehmen, und der das meiste aus der Gelegenheit gemacht hat.  Nachdem Harry Potter nun zu Ende geht, steht er ganz klar erst am Anfang.“

Rund 150 Mitglieder der Unterhaltungsindustrie erstellten die Rangliste der Hollywood-Stars unter 19, gemessen an ihren Kassenerfolgen, ihrem Publikums-Appeal und ihrer Fähigkeit Finanzierung für ihre ‚Star Currency‘-Bewertung, wie Forbes es nennt, zu erhalten.

Schauspielerin Abigail Breslin (12), die aus dem Kinofilm ‚Little Miss Sunshine‘ bekannt ist, erhielt den vierten Platz und schlug so ‚Heroes‘-Starlet Hayden Panettiere, die nur Fünfte wurde.

Unter den restlichen Jungstars, die es in die Top Ten schafften, befanden sich Radcliffs Co-Star Emma Watson, Freddie Highmore aus ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘, Keke Palmer, Julia Roberts Nichte Emma Roberts und Anton Yelchin, der bald in dem neuen ‚Star Trek‘ Streifen und in ‚Terminator: Die Erlösung‘ auf der Kinoleinwand zu sehen sein wird.

Forbes Top 10 der wertvollsten Jungstars:

1. Daniel Radcliffe

2. Miley Cyrus

3. Dakota Fanning

4. Abigail Breslin

5. Hayden Panettiere

6. Emma Watson

7. Freddie Highmore

8. Keke Palmer

9. Emma Roberts

10. Anton Yelchin