Sonntag, 29. März 2009, 14:17 Uhr

Das sind die besten Fotos des Jahres 2008 (3. Teil)

Zum achten Mal hat die Presse-Agentur dpa das “dpa-Bild des Jahres” prämiert. Bei dem mit insgesamt 10.500 Euro dotierten Wettbewerb wurden herausragende Motive der dpa-Fotografen aus der Bildproduktion des Jahres 2008 ausgezeichnet. Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature und Kultur und Entertainment. Heute die Fotos der Drittplatzierten!

Kultur&Entertainment. Patrick Seeger “Gedankenspiele”: Der Schriftsteller Martin Walser posiert am Dienstag (29.01.2008) vor seinem Haus in Nußdorf bei Überlingen am Bodenseeufer.

Feature. Peter Kneffel “Schuhplattler unter Palmen”:Tänzer und Musiker der “Hinterberger Musikanten” tragen während eines bayerischen Abends am Dienstag (18.03.2008) in Abu Dhabi einheimischen Vertretern der Vereinigten Arabischen Emirate einen “Schuhplattler-Tanz” unter Palmen vor. Die Musiker begleiten den bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein auf seiner Tour vom 14.03.2008 bis 20.03.2008 durch Saudi Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Politik. Arne Dedert “Die Unbeugsamen”: Die SPD-Landtagsabgeordneten (l-r) Dagmar Metzger, Jürgen Walter, Silke Tesch und Carmen Everts stellen sich am Montag (03.11.2008) zu Beginn einer Pressekonferenz in Wiesbaden den Fotografen und Kameraleuten. Die vier hessischen SPD-Landtagsabgeordneten wollen nicht für ihre Vorsitzende Ypsilanti als Ministerpräsidentin stimmen. Grund seien Bedenken gegen die Linkspartei.

Sport. Frank May “Angestrengt”: Der deutsche Turner Fabian Hambuechen bei seiner Übung am Reck während des Mannschaftswettbewerbs der Männer in Peking, China (Aufnahme vom 12.08.2008). Mit dabei beim Mannschaftswettkampf war auch der Deutsche Fabian Hambüchen. Allerdings hielten sein Team und die Zuschauer bei seinem Auftritt die Luft an. Vor Schreck! Denn der 20-Jährige griff bei einer Drehung am Reck daneben. Er verpasste mit der rechten Hand die Stange und stürzte ab.

Vermischtes. Bernd Thissen “Es gibt Wichtigeres”. Der Windhund Dakira Sawahim zeigt am Sonntag (04.05.2008) in Dortmund wenig Interesse für seinen gewonnenen Pokal und springt vom Siegerpodest. Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hatte das Tier der Rasse Saluki auf seiner Zuchtschau zu Europas schönstem Hund gekürt. Angetreten waren etwa 6000 Rassehunde und 240 Rassen aus 31 europäischen Ländern.

Wirtschaft. Federico Gambarini “Post vom Staatsanwalt”: Staatsanwältin Margrit Lichtinghagen (r) bringt am Donnerstag (14.02.2008) in Köln Postchef Klaus Zumwinkel (M) in Begleitung seines Anwalts Hanns Feigen (l) aus der Villa. Die Polizei hat am Donnerstagmorgen nach einem Bericht des ZDF das Privathaus und das Büro des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post, Klaus Zumwinkel, durchsucht. Nach Informationen des Senders soll gegen den Topmanager ein Haftbefehl wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung vorliegen.