RTL zur Sprecher-Panne bei “Deutschland sucht den Superstar”

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:30 Uhr

Während die “Bild”-Zeitung mit großem Getöse Verliererin Annemarie Eilfeld genügend Platz einräumt für ihren albernen Gerechtigkeitskampf gegen den bösen Sender RTL, äußert sich jetzt Dr. Fleischhauer, Notar von “Deutschland sucht den Superstar”. Eilfeld trat heute erneut nach, fühlt sich benachteiligt und erklärte gegenüber “Bild”: “Das ist alles total scheiße gelaufen. Ein Skandal. Ich habe jetzt erst richtig mitbekommen, wie verwirrend das mit den Zahlen war.“ Strafrechtsexperte Christian Simonis (32) will Familie Eilfeld im Falle einer Klage zur Seite treten: „Die Abstimmung muss aus juristischen Gründen wiederholt werden. RTL hat den ,Sprecherfehler` selbst zugegeben. Tausende Anrufer haben für Daniel abgestimmt, obwohl sie Annemarie im Finale sehen wollten.“

Dr. Fleischhauer erklärt dazu: “Das Votingergebnis ist korrekt. Selbst wenn man unterstellt, dass sämtliche Anrufer in der Zeit, in der der Sprecherfehler aufgetreten ist, ihre Stimmen falsch abgegeben hätten, wäre Annemarie mit deutlichem Abstand Dritte geworden. Der ‘Versprecher’ hat wenn überhaupt jedenfalls keinen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis gehabt.”

Was war passiert: Während der Erinnerungstrailer in den Werbepausen zwischen Mottoshow und Entscheidungsshow hat sich der Sprecher leider verlesen und die Endziffern von Annemarie (2) und Daniel (3) verwechselt. Jedoch waren sowohl die Reihenfolge der Kandidaten sowie die Einblendungen der Telefonnummern in den Trailern korrekt.

Die Platzierung der Kandidaten hat sich nach dem Ende der Mottoshow nicht geändert. Annemarie lag direkt nach der Mottoshow mit 19,3 % der Anrufer auf Platz 3 und nach der Entscheidungsshow (Endergebnis) auch mit 19,98 % auf Platz 3 – der Zweitplatzierte hatte deutlich mehr. Insofern stand das Ergebnis schon nach der Mottoshow fest, da der Anrufimpuls der Zuschauer während und nach der Mottoshow am größten ist.

Selbst wenn man die Anrufe, die für Daniel in der Stunde zwischen Mottoshow und Entscheidungsshow eingegangen sind, Annemarie zurechnet, wäre Annemarie auf dem letzten Platz.

Der Sprecherfehler – bzw. die Zeit zwischen den Sendungen – hatte auf die Platzierungen der Kandidaten keine Auswirkungen. Das Votingergebnis ist somit korrekt und Annemarie ist nicht im Finale.

.

Fotos: RTL/Stefan Gregorowius

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de: www.deutschlandsuchtdensuperstar.de

Kommentare

Twitter Users
Enter your personal information in the form or sign in with your Twitter account by clicking the button below.

Oder gib Deine Daten hier ein:

Hinweis: Kommentare mit beleidigendem und unsachlichem Inhalt wandern ohne Verzug in hohem Bogen insbesondere dann in den Papierkorb, wenn sie anonym verfasst sind.

Twitter Users
Enter your personal information in the form or sign in with your Twitter account by clicking the button below.

Ein Kommentar zu “RTL zur Sprecher-Panne bei “Deutschland sucht den Superstar””

  1. Webnews.de sagt:

    RTL zur Sprecher-Panne bei „Deutschland sucht den Superstar”…

    Während die „Bild”-Zeitung mit großem Getöse Verlierin Annemarie Eilfeld genügend Platz einr…

klatsch-tratsch.de Copyright © 2002 - 2012 • Powered by SEVALmediaLinksKontaktImpressum
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)