Donnerstag, 04. Juni 2009, 1:08 Uhr

a-ha erobern wieder die Charts

Mit ihrer neuen Single “Foot of the Mountain” meldet sich der erfolgreichste norwegische Act aller Zeiten beeindruckend zurück. a-ha gelingt mit ihrer Single “Foot Of The Mountain” der höchste Charteinstieg in die Singlecharts seit ihrem Überhit “Take On Me” vor mehr als 20 Jahren. Die Single stieg direkt von Null auf Platz 3 in die Singlecharts ein und ist zugleich der höchste Neueinsteiger in dieser Woche. Ein gelungener Auftakt und musikalischer Vorbote auf das gleichnamige Album, das am 12. Juni erscheint.

Ihre neue Single “Foot of the Mountain” ist ein klassisches a-ha-Stück: eingängige Melodie, hymnischer Refrain und klar aufsteigender Gesang – starke Pop-Empfindungen, gehüllt in Sehnsucht und Melancholie von feinster skandinavischer Abstammung.

Seit nunmehr 25 Jahren gehören a-ha zu den einflussreichsten und prägnantesten Popbands der Welt. Sie haben weltweit über 70 Millionen Tonträger verkauft, waren 75 Mal auf Platz #1 der Charts und werden von jungen Bands sowie etablierten Künstlern als „Vorbilder“ und „musikalische Inspiration“ gesehen:

Chris Martin von Coldplay etwa schwärmt: „Unglaubliches Songwriting; eine der ersten Bands, die ich geliebt hab’!“ Die Pet Shop Boys verneigen sich ebenfalls vor a-ha: „Eine unserer absoluten Lieblingsbands seit vielen Jahren.“ und Robbie Williams bringt es auf seine Weise auf den Punkt: „F***ing great!“ Adam Clayton von U2 unterstreicht den künstlerischen Einfluss von a-ha auf die Musikwelt und sagt: „Eine sehr kreative Band.“ Mit ihrem bisherigen Schaffen haben sich a-ha zweifellos in eine eigene Liga gespielt. Doch die Band aus Norwegen, die den Northern Sound mitprägte wie keine andere, kommt 2009 mit neuen Highlights zurück auf die Weltbühnen…

Das am 12. Juni erscheinende Album „Foot Of The Mountain“ markiert für a-ha ein weiteres Kapitel ihrer zweifellos sehr beeindruckenden Karriere. „Foot Of The Mountain“ zeigt das norwegische Trio einmal mehr angetrieben von ihrer Leidenschaft für eindringliche Popsounds, perfekt orchestrierte Synthie-Klänge und Popsongs mit Seele. Der musikalische Brückenschlag zum Sound ihrer Anfangszeit ist deutlich hörbar. Doch a-ha schauen nicht zurück, sondern setzen mit dem neuen Longplayer „Foot Of The Mountain“ durch innovative Sounds und bewegende Songinhalte ihren Weg auf ganze eigene Weise fort…

Das Album wurde von Roland Spremberg (u.a. auch für das a-ha Album „Minor Earth, Major Sky“ zuständig), Steve Osborne (New Order, Placebo, Happy Mondays, B-52s) und Mark Saunders (The Cure) produziert und abgemischt.

Veröffentlicht wird das neue, in New York produzierte Album „Foot Of The Mountain“ exklusiv bei WE LOVE MUSIC, dem Kooperationslabel von Universal Music und MM MerchandisingMedia. Exklusive Weltpremiere der Single „Foot Of The Mountain“ (VÖ: 22.5.) war am 21.5 im Finale von „Germany´s next Topmodel – by Heidi Klum“. Tour-Beginn in Deutschland ist im Oktober.

 

Fotos: Universal/Stian Andersen