Montag, 08. Juni 2009, 12:48 Uhr

"Herbstrock" - Die Österreicher kommen!

TIPP! Die junge Band um die 22-jährige Sängerin Anna Müller hat schon ein ganzes Stück Weg hinter sich. Nach Konzerten mit Künstlern wie Ich + Ich oder Amy McDonald, waren Herbstrock gerade gemeinsam mit Österreichs erfolgreichster Künstlerin Christina Stürmer auf Tour in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das zweite Album „Die bessere Hälfte“ erscheint in Deutschland am 10. Juli 2009.

Vor mittlerweile sechs Jahren lernten sich die Musiker als Schüler im österreichischen Städtchen Wiener Neustadt kennen. Von Kleinstadtromantik hatten Herbstrock allerdings bald genug. Mit eigenen Songs und Texten machten sie sich auf, die Welt für sich zu erobern, und verdienten sich den Ruf als eigenständige, echte Band in einer Zeit, in der vermeintliche Talente aus Castingshows doch gerade so angesagt waren. Von Beginn an war klar, was Herbstrock ausmachte: feinsinnige Texte, ausgefeilte Arrangements und das gewisse Etwas mehr, die Zutat, die aus einem Stück Musik deinen Lieblingssong und deinen Lieblingssong zu einem Teil deines Lebens macht.

Und seit Herbstrock mit ihrem ersten Album “Ende:Gut” der große Schritt in die Öffentlichkeit gelungen ist, haben das noch einige Menschen mehr bemerkt: Im April 2008 erhielten sie den begehrten Amadeus Award als Newcomer des Jahres.

Nun liefern Anna Müller, Mathias Dajeff, Paul Wallner und Sebastian Vogt ihre brandneue Single „Die bessere Hälfte“. (VÖ 26.06.)

Fotos: SonyMusic, Stefan Csaky