Mittwoch, 10. Juni 2009, 9:52 Uhr

Brad Pitt kauft in Basel für 680.000 Euro ein

Hollywoodstar Brad Pitt hielt sich gestern wieder mal auf der Kunstmesse Art Basel auf und gab schnell ein Vermögen aus. Der 45-jährige kaufte schließlich das 2x3m große Ölgemälde “Etappe” aus dem Jahr 1998 des Leipziger Malers Neo Rauch (49). Dafür blätterte er umgerechnet 680.000 Euro hin. Offenbar waren der Star schon länger im Gespräch, für das Bild habe es bereits eine längere Warteliste gegeben. Neo Rauch gilt international als absoluter Star und bedeutender Künstler seiner Generation und als Wegbereiter der „Neuen Leipziger Schule“.
Eigentlich wollte der Schauspieler für 400.000 Euro noch ein weiteres Werk erwerben, doch das war bereits verkauft. Ebenfalls in Basel gesichtet: Karl Lagerfeld, N.E.R.D.-Frontmann Pharrell Williams, Barbara Becker mit ihrem künftigen Ehemann, dem belgischen Künstler Arne Quinze.