Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:10 Uhr

"Air" veröffentlichen ihr 5. Studioalbum "Love 2"

Das weltberühmte und angesagte französische Electropop-Duo AIR (Jean-Benoit Dunckel und Nicolas Godin) werden am 2. Oktober ihr 5. Studioalbum “Love 2” veröffentlichen. Es ist der Nachfolger des 2007 erschienen, hochgelobten “Pocket Symphony” Albums und die erste Produktion, die aus “Atlas”, ihrem eigenen, hochmodernen Studio, hervorgeht. Versteckt in den Hinterhöfen Nordparis’ stellte “Atlas” die kreative Heimat zur Produktion der 12 neuen Songs dar. Zum ersten Mal haben Jean-Benoit und Nicolas das Schreiben und Produzieren komplett selbst übernommen.

Zudem haben sie ihre Zusammenarbeit mit dem aus LA stammenden Drummer Joey Waronker vertieft, der sie bereits auf ihrer intimen, 3-Mann “Close Up”-Tour durch Südostasien im Herbst 2008 unterstützte. Auch Stéphane “Alf” Briat, eine Größe der Pariser Musikszene, der schon an AIR’s ersten Werken beteiligt war, ließ es sich nicht nehmen, bei der finalen Mixsession dabei zu sein.

“Do The Joy” wird ab dem 6. Juli als virale Single im Netz erhältlich sein. Am 21. August folgt mit “Sing Sang Sung”, einer sommerlichen Pophymne, der erste offizielle Singlerelease des neuen Albums.

1998 sorgte AIR’s Debütalbum “Moon Safari” bei Musikliebhabern auf der ganzen Welt für Aufsehen und hat sich seitdem zu einem Elektropopklassiker entwickelt. AIR haben in den letzten Jahren viele karrieredefinierende Momente erlebt und durften sich im In- und Ausland über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Die Liste ihrer Kollaborationen und Koproduktionen ist atemberaubend. Mit 5,5 Millionen verkauften Alben weltweit wurde die Band zum Botschafter des modernen französischen Pop.

Die Fans werden jedes Mal aufs neue von den einfallsreichen Arrangements und spielerischen sowie unberechenbaren Klangfarben in ihren Bann gezogen. Anfang 2010 werden AIR auf Europatour gehen, beginnend im legendären “Casino de Paris” ihrer Heimatstadt. Im Frühjahr geht es dann weiter auf US-Tournee.

Tracklist

01. Do The Joy
02. Love
03. So Light Is Her Footfall
04. Be A Bee
05. Missing The Light Of The Day
06. Tropical Disease
07. Heaven’s Light
08. Night Hunter
09. Sing Sang Sung
10. Eat My Beat
11. You Can Tell It To Everybody
12. African Velvet
.

Foto: EMI Music