Anlässlich des Mauerfalljubiläums 2009 machen die Berliner Festspiele der Stadt ein ganz besonderes Geschenk: „Vom 1. bis 4. Oktober dürfen sich hunderttausende Berliner und Gäste aus der ganzen Welt auf ein sprichwörtlich gigantisches Theaterspektakel freuen“, so Intendant Joachim Sartorius der Berliner Festspiele. Auf Einladung von spielzeit’europa, der Theater- und Tanzsaison der Berliner Festspiele, kommt die französische Straßentheater-Compagnie Royal de Luxe nach Berlin und erinnert mit ihrem Riesen-Märchen von Trennung und Wiederfinden auf einzigartige Weise an die friedliche Revolution von 1989.

Die Kleine Riesin und der Große Riese der legendären französischen Straßentheater-Compagnie ‘Royal De Luxe’ werden die Menschen in Berlin zum Staunen bringen und diesen Moment der Weltgeschichte und die Emotionen von 1989 wieder aufleben lassen. Die gigantischen, bis zu 14 Meter großen Marionetten erzählen an bedeutenden Schauplätzen – wie Unter den Linden, Straße des 17. Juni, Brandenburger Tor – ein Märchen vom Wiederfinden nach langer Trennung. Wie zuletzt in London (2006) und Santiago de Chile (2007) werden Royal de Luxe auch in der deutschen Hauptstadt ein Millionenpublikum bewegen und bezaubern.

Bevor der Große Riese am 3. Oktober am Humboldthafen der Spree entsteigt und sich auf die Suche nach seiner Nichte begibt, wacht diese einen Tag zuvor mit ihrem Boot vor dem Roten Rathaus auf, neben sich einen geheimnisvollen Postsack. „In dem Postsack der Kleinen Riesin befinden sich Briefe und Karten, die von der Stasi abgefangen und gelesen wurden und vielleicht niemals ihre Empfänger erreichten“, erläutert Courcoult. Den Sack im Schlepptau, macht sich die Kleine Riesin auf den Weg, ihren Onkel zu finden. Die Suche der beiden Riesen quer durch die ehemals geteilte Stadt führt sie an geschichtsträchtige Orte im historischen Zentrum Berlins wie Unter den Linden, Checkpoint Charlie, Potsdamer Platz und endet schließlich am Brandenburger Tor – eine Erinnerung sowohl an das Schicksal all jener Menschen, die durch die deutsch-deutsche Teilung entzweit wurden, als auch an das weltbewegende Ereignis des Mauerfalls vor 20 Jahren.

Wenn Royal de Luxe seine Riesen auf die Reise schickt, kommen Kunstfertigkeit, Organisationstalent und technisches Fingerspitzengefühl zum Einsatz. Anders ließen sich die beiden Giganten von 15 und 7,5 Meter Höhe nicht bewegen. Beide Marionetten werden von Tragekonstruktionen gehalten, die ihre massiven Körper durch die Straßen wandern lassen. Für den Zauber ihrer unglaublich lebensecht wirkenden Bewegungen sorgen allein beim Großen Riesen 30 sogenannte „Liliputaner“, also jene Akteure, die der 2,5 Tonnen schweren Marionette Leben einhauchen. Die Kleine Riesin bringt im Vergleich zu ihrem Onkel immerhin noch 800 kg auf die Waage. Die Körper der beiden Riesen sind Kunstwerke aus Stahl, Linden- und Pappelholz. Zwei Beispiele sollen die Ausmaße veranschaulichen: Der Große Riese hat die sagenhafte Schuhgröße 237, die Perücke der Kleinen Riesin wurde aus 50 Pferdeschweifen geknüpft. Es bedarf eines immensen Aufwandes, um den Figuren diese menschliche Anmutung zu verleihen – ein Kunststück, das sich weit über die Dimension der technischen Machbarkeit hinausbewegt.

Brigitte Fürle, die künstlerische Leiterin von spielzeit’europa, der Theater- und Tanzsaison der Berliner Festspiele, freut sich nach nunmehr drei Jahren Vorbereitungszeit auf den großen Moment des „Wiedersehens von Berlin“, einem Großereignis, vergleichbar mit der Reichtagsverhüllung von 1995 oder dem Sommermärchen der WM 2006, an dessen Realisierung zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 200 Personen im Dauereinsatz arbeiten: „Mit einem poetischen und berührenden Märchen werden die Riesen auf unvergleichliche Weise und mit dem zärtlichen Blick, der ihnen eigen ist, 20 Jahre Mauerfall zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ein Oktobermärchen für Berlin.“


Fotos: Albrecht Gruess
Klasse Veranstaltung
Hier gibt es sehr schöne Bilderserien:
http://www.flickr.com/photos/berlin-im-bild/sets/72157622379104387/
http://www.flickr.com/photos/berlin-im-bild/sets/72157622518569144/
Besten Gruß
Matthias von Hoff
[...] Der Onkel des Riesen-Mädchen wird morgen früh im Taucheranzug aus der Spree auftauchen. Am späten Nachmittag wollen beide am [...]
[...] „Riesen“ laufen und warum sie das machen, was sie machen. (Den Plan findet man hier: Link). So, dass waren jetzt die wichtigsten Vorabinformationen. Der Rest folgt dann etwa zwischen dem 1. [...]