Die Riesen in Berlin – Alle Bilder vom ersten Tag

Freitag, 2. Oktober 2009, 21:12 Uhr

Die französische Theaterkompagnie Royal de Luxe schickte seit heute ihre hölzernen Riesen durch Berlin, um die alte Geschichte von Trennung und Wiedersehen noch einmal neu zu erzählen. Wer die Riesen live erleben konnte ist von ihnen verzaubert. Wir haben die ersten Bilder dazu.

RdL_Riesin_close_(c)_Hans_Scherhaufer

 

Nachdem die kleine Riesin heute morgen vor dem Roten Rathaus aufgewacht ist, geduscht und sich wegen des Regens mit einem Regenmantel angekleidet hat, begrüßte sie danach den begeisterten Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit auf seinem Balkon und gratulierte ihm mit einem Geschenk – einem riesigen Foto ihres Onkels, des Tiefseetauchers – zu seinem gestrigen 56. Geburtstag.

Übrigens: Der Onkel des Riesen-Mädchen wird morgen früh im Taucheranzug aus der Spree auftauchen. Am späten Nachmittag wollen beide am Brandenburger Tor aufeinandertreffen.

RdL_Ankleiden_04_(c)_Hans_Scherhaufer

Nach einer neugierigen Erkundungstour rund um das Rathaus bestieg die Kleine Riesin gegen Mittag ihr Boot und machte sich auf den Weg zum Bebelplatz. Erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und umringt von faszinierten Zuschauern hält sie dort jetzt ihren wohlverdienten Mittagsschlaf.

Ausgeschlafen und gutgelaunt hat sich das fast 8m große Riesen-Mädchen nach ihrem Mittagsruhe auf eine Entdeckungstour durch Berlin gemacht – immer auf der Suche nach ihrem Onkel, dem Großen Riesen.

RdL_Riesin_02_(c)_Hans_Scherhaufer

Die Kleine Riesin spazierte durch die Friedrichstraße und die Charlottenstraße bis hin zum Gendarmenmarkt, wo schon ihr Weltmeere-Boot auf sie wartete. Des Laufens müde, „schippert“ die Kleine nun gerade auf ihrem Boot zurück zum Lustgarten und wird dort – nach einer kleinen Tanzeinlage gegen 18 Uhr – die Nacht verbringen. Am Lustgarten kann die sanft schlummernde Riesin übrigens die ganze Nacht bestaunt werden.

RdL_Ankleiden_05_(c)_Hans_Scherhaufer

 Wenn Royal de Luxe seine Riesen auf die Reise schickt, kommen Kunstfertigkeit, Organisationstalent und technisches Fingerspitzengefühl zum Einsatz. Anders ließen sich die beiden Giganten von 15 und 7,5 Meter Höhe nicht bewegen. Beide Marionetten werden von Tragekonstruktionen gehalten, die ihre massiven Körper durch die Straßen wandern lassen. Für den Zauber ihrer unglaublich lebensecht wirkenden Bewegungen sorgen allein beim Großen Riesen 30 sogenannte „Liliputaner“, also jene Akteure, die der 2,5 Tonnen schweren Marionette Leben einhauchen.

RdL_Riesin_07_(c)_Hans_Scherhaufer

Die Kleine Riesin bringt im Vergleich zu ihrem Onkel immerhin noch 800 kg auf die Waage. Die Körper der beiden Riesen sind Kunstwerke aus Stahl, Linden-und Pappelholz. Zwei Beispiele sollen die Ausmaße veranschaulichen: Der Große Riese hat die sagenhafte Schuhgröße 237, die Perücke der Kleinen Riesin wurde aus 50 Pferdeschweifen geknüpft. Es bedarf eines immensen Aufwandes, um den Figuren diese menschliche Anmutung zu verleihen – ein Kunststück, das sich weit über die Dimension der technischen Machbarkeit hinausbewegt.

RdL_Wowereit_03_(c)_Hans_Scherhaufer

 RdL_Riesin_Boot_01_(c)_Hans_Scherhaufer

Riesin_Boot_TVTower

KRGendarmenmarkt2

KRGendarmenmarkt

KRRoller_hr

KRSchläft

Fotos: Hans Scherhaufer Alle Bilder gibts auf klatsch-tratsch.de

Kommentare

Twitter Users
Enter your personal information in the form or sign in with your Twitter account by clicking the button below.

Oder gib Deine Daten hier ein:

Hinweis: Kommentare mit beleidigendem und unsachlichem Inhalt wandern ohne Verzug in hohem Bogen insbesondere dann in den Papierkorb, wenn sie anonym verfasst sind.

Twitter Users
Enter your personal information in the form or sign in with your Twitter account by clicking the button below.

3 Kommentare zu “Die Riesen in Berlin – Alle Bilder vom ersten Tag”

  1. lilli sagt:

    sie sehen voll echt aus!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie kann man nur so groß sein?

  2. lilli sagt:

    hammer geil voll cool ich guck sie mir heute auch an…

  3. Webnews.de sagt:

    Die Riesen in Berlin – Alle Bilder vom ersten Tag!…

    Die französische Theaterkompagnie Royal de Luxe schickte seit heute ihre hölzernen Riesen durch Be…

klatsch-tratsch.de Copyright © 2002 - 2012 • Powered by SEVALmediaLinksKontaktImpressum
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)