Sonntag, 06. Dezember 2009, 2:05 Uhr

"Wetten, dass...?": Die Stunde des Lakritzenmanns

In der 185. Sendung von ‘Wetten, dass…?’ begrüßte Thomas Gottschalk Hollywoodstar Hugh Grant, Til Schweiger und Nora Tschirner, Uwe Ochsenknecht als Frauspielerin in seiner Rolle in ‘Hairspray’ und ‘Stubbe’-Darsteller Wolfgang Stumph mit  Tochter Stephanie.

Die Jungschauspielerin schockierte mit einer grauenhaften Pensionärinnen-Frisur. Die Comedians Bastian Pastewka und Anke Engelke kamen in ihren Adolf Grimme-preisgekrönten Rollen als Volksmusikduo Wolfgang und Anneliese. Mariah Carey und Victoria Beckham hatten abgesagt. Leona Lewis kam als Ersatz und Michael Buble kam vertragsmäß.

Til Schweiger war übrigens zum siebten Mal in der Dauerwerbesendung zu Gast und mußte sich auch diesmal von Thomas Gotschalk keine dämliche Fragen gefallen lassen, die dem neuerdings zu oft verbiesterten Schnuckelchen andernorts vermehrt gestellt werden.

Wettkandidat Detelf Markwald behauptete in seiner äußerst komischen Wette, dass er in 20 hängende Lakritzschnecken einen Knoten machen kann – und zwar mit der Zunge. Er gewann! Gottschalk danach: “So sieht die Lakritzschnecke von Günther Jauch auch aus. Der ist sehr sparsam. Die Kinder dürfen jeden Tag ein bisschen abbeißen.”
Als Einsatz für die verlorene Lakritz-Wette musste Wettpate Til Schweiger in ein Werder-Bremen-Trikot steigen.

Die weiteren Wetten: Lutz Eichholz (23) aus Kaiserslautern wollte mit seinem Einrad in eineinhalb Minuten über zehn Müllcontainer springen, verlor aber (Wettpaten: Stephanie und Wolfgang Stumph). Jürgen Seliger aus Kempten erkannte jedes Detail einer auf 1200 Quadratmetern aufgebauten Miniaturwelt und belegte dies in vier von fünf ausgewählten Fällen (Wettpate: Hugh Grant). Sandra Mandelsperger (16) und Anna Burger (16) erkennen 30 Sorten Katzenfutter nur mit den  Füßen und wollten dies in drei von vier ausgewählten Fällen belegen,  verloren aber (Wettpaten: Wolfgang und Anneliese).

Gerold Morandell (32) aus Tramin in Südtirol ist der geschickteste Pizzabäcker aller Zeiten: In fünf Minuten belegte und buk er Motorrad fahrend eine ganze Pizza. Wettkönig wurde mit großem Vorsprung Jürgen Seliger.

Übrigens sank die Quote der Show um eine Million auf nunmehr auf das Rekordtief von 8,94 Millionen Zuschauer, seit Moderatorin Michelle Hunziker an der Seite von Thomas Gottschalk dabei ist.

Foto: wenn.com, ZDF, Carmen Sauerbrei