NBC: Hickhack um Late-Night Talker Jay Leno

Montag, 11. Januar 2010, 21:28 Uhr

Nachdem zuletzt heftig um den Sendeplatz der Late-Night-Show von Star-Talker Jay Leno (59) diskutiert wurde, ist jetzt klar: Leno wird ab Februar bei NBC nicht mehr länger in der Hauptsendezeit zu sehen sein. Jay Leno war seit September montags bis freitags um 22 Uhr zu sehen, statt wie bisher um 23.35 Uhr. Das hatte zu drastrischen Quoteneinbrüchen geführt.

Zunächst hieß es noch, dass die Show schon nach den Olympischen Winterspielen Ende Februar auf seiner traditionellen Sendeplatz vor Mitternacht zurückkehren wird. Kollege Conan O’Brien, der Leno auf der Nachtschiene abgelöst hatte, wurde vor die Wahl gestellt, entweder seinen Hut zu nehmen oder einen Teil seiner Sendezeit an Leno zurückzugeben.

NBC Universal's TCA Press Tour Party 2009

Den Anstoß für die Diskussionen haben die lokalen TV-Stationen gegeben, die zur Primetime das NBC-Programm übernehmen und ab 23.00 Uhr wieder ihre eigene Sendungen ausstrahlen. Um 23.00 Uhr laufen in den USA in der Regel lokale Nachrichten, die unter den schwachen Leno-Quoten zu leiden hatten. Lagen sie vor der Hereinnahme der Leno-Show oftmals auf Platz eins, landeten sie nun auf Rang drei, resümiert ‘quotenmeter.de’.
Einige Stationen sollen gedroht haben, das Programm künftig nicht mehr zu übernehmen und bereits ab 22.00 Uhr eigene Sendungen auszustrahlen. Den unausweichlichen Vertragsstreitereien kommt NBC nun zuvor und beendet das Projekt der Leno-Show um 22.00 Uhr mit den Worten “der Versuch sei unter Umständen ein wenig zu früh” gekommen.
‘The Jay Leno Show’ wird somit am 11. Februar letztmals um 22.00 Uhr gesendet. Natürlich hat Konkurrenzsender Fox Interesse an Leno, aber NBC wird ihn nicht freiwillig gehen lassen.

Kommentare

Twitter Users
Enter your personal information in the form or sign in with your Twitter account by clicking the button below.

Oder gib Deine Daten hier ein:

Hinweis: Kommentare mit beleidigendem und unsachlichem Inhalt wandern ohne Verzug in hohem Bogen insbesondere dann in den Papierkorb, wenn sie anonym verfasst sind.

Twitter Users
Enter your personal information in the form or sign in with your Twitter account by clicking the button below.

Sei der Erste!

klatsch-tratsch.de Copyright © 2002 - 2012 • Powered by SEVALmediaLinksKontaktImpressum
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)