Donnerstag, 11. März 2010, 13:33 Uhr

"Avatar": Über 10 Millionen Besucher in Deutschland

James Cameron hat es geschafft: Sein Blockbuster “Avatar – Aufbruch nach Pandora” hat am Mittwochabend die 10-Millionen-Besuchermarke in Deutschland überschritten. Der letzte Film, dem dieses Kunststück gelang, war „Der Herr Der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ von Peter Jackson.  “Avatar” steht zwar nicht mehr an der Spitze der media control Kino-Charts, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der am Sonntag mit drei “Oscars” ausgezeichnete Film lief im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten an und lockte alleine am Startwochenende 893.000 Zuschauer in die Lichtspielhäuser. Zum Ende der zwölften Woche wurde nun das zehnmillionste Ticket gelöst.

Gemessen an den Besucherzahlen bleibt nach wie vor “Titanic” James Camerons erfolgreichster Streifen. Das Katastrophen-Epos ließ Anfang 1998 insgesamt 17,9 Millionen deutsche Kinofans mitfiebern.

fFoto: 20th Century Fox