Donnerstag, 25. März 2010, 10:39 Uhr

Hat Rapper Bushido noch weitere Bands beklaut?

Rapper Bushido hat sich offenbar nicht nur bei der französischen Band ‘Dark Sanctuary’ Samples für seine Beats bedient, sondern auch bei den Schweizer Bands ‘Samael’ und ‘Lacrimosa’. “Bushido musste uns für den Diebstahl entschädigen”, sagt Xytraguptor, Schlagzeuger und Keyboarder der Metal-Band Samael gegenüber dem Portal ‘20 min.ch’. Der Rapper hatte Teile des Songs ‘The Cross’ für seinen Titel ‘Behindert’ verwendet hatte. “Nachdem wir den Anwalt eingeschaltet hatten, zahlte er uns etwa 2000 Euro, damit ist die Sache für uns beigelegt.”
Im Bushido-Song ‘Out of Fame’ taucht eine Passage aus Lacrimosa-Song ‘Malina’ auf. “Es ist dreister Diebstahl”, erklärte Tilo Wolff von der Band Lacrimosa. Von einer Klage habe man jedoch abgesehen, weil Bushido den Song nur als Gratis-Track angeboten habe.
Auch das Sample des Bushido-Songs ‘Auf der Suche’ von Bushido sei aus dem Titel ‘Foolish Games’ vom ‘Batman & Robin’-Soundtrack der US-Sängerin Jewel.