Dienstag, 17. August 2010, 14:04 Uhr

Erschütterndes Kinodrama "Das letzte Schweigen" startet am 19. August

Berlin. Die Hundstage im Juli und die Hölle könnte nicht heißer sein. Das Verschwinden eines dreizehnjährigen Mädchens ruft die Erinnerung an ein ungesühntes Verbrechen vor 23 Jahren wach. Dieser Albtraum schreckt eine Kleinstadt aus der sommerlichen Idylle und entfesselt ein Inferno aus Verdrängung, Verlust und Verzweiflung.

Mit dieser Verfilmung des mehrfach ausgezeichneten Bestsellers „Das Schweigen“ von Jan Costin Wagner gibt Regisseur/Drehbuchautor Baran bo Odar sein verstörend intensives Kinodebüt. Die komplexe Psychologie der Figuren fächert er auf zum fiebrigen Porträt einer Stadt in Angst, dargestellt von einem kongenialen Ensemble – allen voran der vielfach preisgekrönte Ulrich Thomsen („The International“), Wotan Wilke Möhring („Männerherzen“), Lola-Preisträger Burghart Klaußner („Das weiße Band“), Lola-Preisträgerin Katrin Sass („Good Bye Lenin!“), Grimme-Preisträger Sebastian Blomberg („Der Baader Meinhof Komplex“), Grimme-Preisträgerin Karoline Eichhorn („Summertime Blues“), Roeland Wiesnekker („Mörder auf Amrum“), Claudia Michelsen („Die Päpstin“), Oliver Stokowski („Klimawechsel“) und Jule Böwe („Schwerkraft“).

„Das letzte Schweigen“ kommt am 19. August in die deutschen Kinos.

Und darum geht’s: Als auf den Tag genau 23 Jahre nach dem Mord an der kleinen Pia ein weiteres Mädchen am selben Tatort erschlagen wird, lähmt Entsetzen die sommerlich heiße Kleinstadtidylle. Pias trauernde Mutter Elena Lange (Katrin Sass) erinnert sich an die damalige grausige Tat ebenso wie Ex-Kommissar Krischan Mittich (Burghart Klaußner), der die Ermittlungen leitete und den Fall nie aufklären konnte. Er bittet seinen jungen Kollegen David Jahn (Sebastian Blomberg) um Hilfe, weil der offiziell zuständige Ermittler Matthias Grimmer (Oliver Stokowski) sich weigert, die Parallelen der Fälle zur Kenntnis zu nehmen. Am heftigsten erschüttert ist jedoch Timo Friedrich (Wotan Wilke Möhring), der den Mord zusammen mit Peer Sommer (Ulrich Thomsen) an Pia begangen und dann erfolgreich verdrängt hat. Bis heute.

Fotos: Warner Bros.