Samstag, 04. September 2010, 20:21 Uhr

Lena Meyer-Landrut: Alles über ihren ersten Werbedeal mit Opel

Rüsselsheim.  Bei einem Konzert zum Tag der offenen Tür bei Opel in Rüsselsheim präsentierte Alain Visser, Opel Vice President Sales, einen prominenten Überraschungsgast: Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2010 in Oslo, Lena Meyer-Landrut, wurde auf der Bühne vor rund 20.000 Zuschauern als neue Markenbotschafterin der Automarke vorgestellt.

Opel startet damit eine neue Marketingoffensive.

Ein Schwerpunkt davon ist der Bereich Musik und Entertainment – die emotionalste Komponente der Kommunikation.  Das Unternehmen setzt aber auch auf neue Kommunikationskanäle wie Social Media. „Lenas unkonventioneller und aufgeschlossener Charakter passt hervorragend zu uns“, so Alain Visser. „Sie verkörpert ein neues, modernes Frauenbild. Ihre Jugendlichkeit und Frische passt perfekt zu unseren Autos. Sie steht für die jungen Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die Zuversicht und Optimismus ausstrahlen. Diese Werte charakterisieren auch die Marke Opel. Wir bringen dies in unserem Claim ‘Wir leben Autos’ zum Ausdruck“.

Alain Visser (Foto unten) weiter: „Ausschlaggebend für die Verpflichtung von Lena als Markenbotschafterin ist neben ihrem außerordentlichen Talent die erfrischende Unbekümmertheit, mit der sie Ihre Musik präsentiert.“

Das Engagement von Opel und Lena ist “langfristig” ausgelegt. Wie lange, verriet Opel nicht.
Lena wird Opel bei unterschiedlichen marken- und produktbezogenen Kampagnen als Markenbotschafterin unterstützen.

Marketing-Professor Markus Voeth (42) von der Universität Hohenheim bezweifelt allerdings gegenüber dpa, dass Lena Opel wirklich helfen kann: “Zum einen werden erst einmal neue und vor allem coolere Autos benötigt und dann erst eine Werbe-Frontfrau, die diese neuen Autos den Leuten näher bringt.”

Übrigens hat Lenas Plattenfirma Universal jetzt ein wichtiges Signal für die Entscheidung über den Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011 gesetzt. Frank Briegmann, Präsident der Universal Music Entertainment GmbH, erklärte klipp und klar: „Ein solches Top-Ereignis gehört in die Hauptstadt. In Berlin gibt es die besten Bedingungen für eine Titelverteidigung.“

Lenas Siegertitel ‘Satellite’ sei weltweit fast eine Million Mal verkauft worden, davon 650 000 Mal in Deutschland.

Fotos: Opel