Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:18 Uhr

Daft Punk sind mit dem Soundtrack von "Tron" zurück!

Berlin. Das von Musikkritikern gefeierte und mit dem Grammy ausgezeichnete französische Kultduo Daft Punk komponierte und produzierte den mit Spannung erwarteten Originalsoundtrack zu ‘Tron: Legacy’, der am Freitag, den 10. Dezember 2010 veröffentlicht wird. Jetzt gibt’s auch das erste Foto von Daft Punk vor dem legendären Hintergrund des digitalen Gitternetzes von Tron. Aber wie immer geben die Herren ihre Identität konsequent nicht preis und verstecken sich uner ihren legendären Metall-Helmen.

Daft Punk sind mit der Bewunderung für Tron, Disneys bahnbrechendes Filmereignis aus dem Jahr 1982, aufgewachsen und gingen an ihre Aufgabe, das nächste Kapitel der Saga musikalisch zu untermalen, mit außergewöhnlicher Präzision und besonders durchdacht heran. Mit 100 Musikern von Weltrang stellte das Duo in London ein Symphonieorchester zusammen, mit dem es den Soundtrack in den AIR Lyndhust Studios, dem besten britischen Tonstudio, aufnahm.

Von ihrer ersten Single an, die 1993 erschien, wurden Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter als Innovatoren der Elektronischen Musik gefeiert. Nach „Homework“ (1997), ihrem bahnbrechenden Debütalbum, veröffentlichte die Band mit „Discovery“ (2001) und „Human After All“ (2005) zwei weitere Studioalben sowie mit „Alive 1997“ und „Alive 2007“ zwei Livealben. Dafür wurden sie weltweit von Kritikern und Publikum gefeiert. Daft Punkt sind nicht nur für ihre Musik und technischen Innovationen bekannt, sondern gleichermaßen für ihr wegweisendes und ausgeklügeltes visuelles Universum, in dem ihre unverwüstlichen und geheimnisvollen Roboterfiguren die zentrale Rolle spielen.

2006 wurde ihr experimentelles Regiedebüt DAFT PUNK’S ELECTROMA bei den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt. Im folgenden Jahr gingen sie auf internationale Tour mit einer atemberaubenden Live-Show, in der ihr musikalisches und visuelles Können auf beeindruckende Weise kombiniert zum Ausdruck kam. Ihre Zusammenarbeit mit Kanye West bei dessen Nummer-eins-Hitsingle „Stronger“ wurde vom SPIN Magazine (Ausgabe Januar 2008) als „Song des Jahres“ gefeiert. In der gleichen Ausgabe waren Daft Punk mit Kanye auf dem Cover des Musikmagazins, das auch ihre Show als „Tour des Jahres“ ausgezeichnet hatte. Außerdem trat Daft Punk mit Kanye West bei der Grammy®-Awards-Show 2008 auf, was den weltweit ersten und bislang einzigen Fernseh-Auftritt des mysteriösen Duos darstellt. Für TRON: LEGACY komponierten Daft Punk zum ersten Mal die Musik für einen Film.

Fotos: wenn.com (1), Disney