Samstag, 06. November 2010, 14:13 Uhr

Dienstag startet „Ahnungslos – das Comedyquiz mit Joko und Klaas“

Köln. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verwickeln ahnungslose Passanten in Gespräche und stellen ihnen nebenbei Fragen. Für jede richtige Antwort gibt es 50 Euro – „Ahnungslos – das Comedyquiz mit Joko und Klaas“, ab 9. November 2010, dienstags um 22.45 Uhr auf ProSieben.

Während einer wilden Achterbahnfahrt ist gutes Allgemeinwissen gefragt. Der Türsteher entscheidet nicht mehr nach Aussehen, sondern nach IQ und im Fußballstadion verdienen die Fans auf der Tribüne Geld, während sie ihren Verein anfeuern. Das gibt es nicht? Doch!

Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gehen mit versteckter Kamera auf die Straße: Verkleidet als smarte Business-Manager, muskelbepackte Türsteher oder flippige Yuppies spüren die beiden ihre ahnungslosen Kandidaten im Café, im Museum, auf dem Rummelplatz, vor der Diskothek, im Fußballstadion, auf dem roten Teppich oder anderen belebten Plätzen auf. Ihre Mission: In unverfänglichen Gesprächen mit den Passanten bauen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf Fragen ein – so werden ihre Gesprächspartner zu Kandidaten von „Ahnungslos – das Comedyquiz mit Joko und Klaas“. Jede richtige Antwort wird mit 50 Euro belohnt, jede falsche mit dem richtigen Ergebnis.

Für Joko Winterscheidt ist „’Ahnungslos’ die perfekte Symbiose zwischen sinnleer und sinnvoll. Sie sagen: Das gibt es nicht. Ich sage: Das ist richtig, aber! ‚Ahnungslos’ perfektioniert das, was man aus vielen verschiedenen Formaten kennt, in einem einzigen. In witzigen Gesprächen können die Passanten nebenbei ihr Wissen testen und erweitern. Auch für die Zuschauer ist ‚Ahnungslos’ nicht nur Comedy, sondern hat auch noch bildenden Charakter.“

Klaas Heufer-Umlauf ergänzt: „Ich bin mal gespannt, wie die Leute sind und was sie alles mitmachen. Zum einen, was sie über Politik, Wirtschaft, Geografie, Boulevard und andere Themen wissen. Zum anderen aber auch, ob sie bereit sind, sich auf so absurde Gestalten, wie wir sie abgeben, einzulassen.“

„Ahnungslos – das Comedyquiz mit Joko und Klaas“ entsteht mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung und wird von der SEO Entertainment GmbH im Auftrag von ProSieben produziert.
„Ahnungslos – das Comedyquiz mit Joko und Klaas“, ab 9. November 2010, dienstags um 22.45 Uhr auf ProSieben.