Samstag, 29. Januar 2011, 9:36 Uhr

Elton Johns erster Hit bleibt für immer unvergessen

London. Elton John (63) mag viele seiner Songs, aber sein erster großer Hit ‘Your Song’ nimmt eine außergewöhnliche Rolle ein. Der Super-Star (‘Rocket Man’) kann auf eine abwechslungsreiche Karriere zurückblicken, die fast 50 Jahre umfasst und ihn zu einem der erfolgreichsten Musiker der Pop-Geschichte macht.

Doch in der Fülle der Songs gibt es einige, die zu seinen Lieblingsstücken gehören: “Mein Lieblingslied wechselt öfters mal. Aber ‘Your Song’ ist immer präsent, denn ich kriege nie genug von diesem Lied”, berichtete er ‘Famecrawler’. Das unverwechselbare Stück, das erst vor kurzem von dem englischen Star Elle Goulding gecovert wurde, schrieb Johns langjähriger Kollege Bernie Taupin. Der Star ist beeindruckt, dass Taupin den Song schrieb, als dieser noch sehr jung war.

“Bernie schrieb den Song als er 17 Jahre alt war”, erklärte die Pop-Legende. “Aber das ist nicht der Song eines 17-Jährigen. Der Text des Liedes ist wunderschön. Ich werde nie genug davon bekommen, es zu singen”.

Neben diesem Hit gibt es noch weitere, die ihm viel bedeuten und dazu gehört ‘Candle in the Wind’. Allerdings ruft der Song gemischte Gefühle bei ihm hervor, da er ihn als Andenken an seine enge Freundin Diana, die Prinzessin von Wales, umschrieb, die 1997 bei einem Autounfall ums Leben kam.
“Tiny Dancer’ mag ich auch gern. Doch wenn ich ehrlich bin, dann ist ‘Your Song’ das Lied, das ich am meisten gesungen habe”, sagte Elton John. “‘Candle in the Wind’ habe ich eine Weile nicht singen können, dass war einfach zu schmerzhaft.” (Cover)
Foto: wenn.com