Mittwoch, 09. März 2011, 18:04 Uhr

TV-Benimm-Test: Wenn der Adel versagt und Dirk Bach gewinnt

München. Der adlige Unternehmer Michael von Anhalt belegt den letzten Platz in der Quiz-Show „Der große deutsche Benimm-Test by RTL II“. Der Promi mit den besten Umgangsformen: Comedian Dirk Bach.

Adel verpflichtet, weiß schon der Volksmund, aber genauso gilt: „Nobody is perfect“. Das musste eben auch Prinz Michael von Anhalt erfahren, als er am Dienstagabend in der Benimm-Quizshow mit 25 von 42 möglichen Punkten den letzten Platz belegte.

„Alltagstauglich!“ lautete das wenig schmeichelhafte Urteil der Moderatoren Sonja Zietlow und Micky Beisenherz bei der abschließenden Punkteauswertung. Im Klartext: Würde Prinz Michael zum Hochzeitsbankett von William und Kate eingeladen, müsste er schnellstens einen Benimmkurs buchen! Kein Ruhmesblatt für den adligen Unternehmer aus dem hessischen Groß-Zimmern, der das Ergebnis jedoch mit Humor und vornehmer Nonchalance nahm.

Neben Michael von Anhalt wetteiferten die Moderatorinnen Collien Fernandes und Janine Steeger, Comedian Dirk Bach sowie Schauspieler und Sänger Willi Herren um den Ehrentitel des Promis mit den besten Umgangsformen. Unter dem strengen Blick von Benimmtrainerin Inge Wolf stellten sie sich 42 verzwickten Fragen aus Bereichen wie „Benehmen im Restaurant“, „Benehmen im Beruf“ oder „Dresscode“.

Als Meister von Anstand und Etikette erwies sich an diesem Abend Dirk Bach. Er entschied nicht nur den Prominenten-Wettstreit mit 34 Punkten für sich, sondern blieb auch als Sieger ein vollendeter Gentleman: Spontan gelobte er, die Flasche Champagner, die er zur Feier des Gewinns überreicht bekam, brüderlich mit der Zweitplatzierten Janine Steeger (33 Punkte) zu teilen.

Willi Herren, bekannt für Stimmungshits wie „Tut mir leid – ich bin schon wieder breit“, stellte mit 27 Punkten seine Knigge-Tauglichkeit unter Beweis und sicherte sich somit Rang 3 im Benimm-Test. Auf Rang 4 folgte Collien Fernandes, die 26 Punkte erreichte.

Die nächste Test-Show „Wie alt bist du wirklich? Der große Test by RTL II“ mit Sonja Zietlow und Co-Moderator Micky Beisenherz wird am Dienstag, den 15. März um 20:15 Uhr bei RTL II ausgestrahlt. Zu Gast: Dirk Bach,
Désirée Nick, Susen Tiedtke, Marco Schreyl und Jimmy Hartwig.

Fotos: RTL II