Donnerstag, 10. März 2011, 17:37 Uhr

Internet-Weltpremiere: Maroon 5 schreiben mit Fans Song in Echtzeit

Berlin. Am 22. März fällt der Startschuss für Coke Sound Up, ein völlig neues Musikprojekt von Coca-Cola. Zum ersten Mal in der Musikgeschichte wird eine Band gemeinsam mit Fans aus der ganzen Welt in einer 24-stündigen Online-Session einen Song schreiben und aufnehmen.

Die mehrfachen Chartstürmer und Grammy-Gewinner Maroon 5 lassen sich auf das Abenteuer ein, der globalen Online-Community nicht nur Einblick in ihren kreativen Schaffensprozess zu gewähren, sondern darüber hinaus deren Anregungen auch in Echtzeit aufzunehmen und umzusetzen. Am 22. März ab 17 Uhr werden die Londoner Metropolis Studios zur globalen Bühne für dieses einzigartige interaktive musikalische Experiment Coke Sound Up und Maroon 5 laden jeden, der einen Internetzugang hat, ein, auf www.coke.de einen virtuellen Platz im Londoner Studio einzunehmen.

24 Stunden lang können die Fans der Band bei der Entstehung des neuen Songs assistieren und dabei Sounds, Effekte und Instrumente vorschlagen, über Gitarrenriffs abstimmen, Textideen einbringen und schließlich das Ergebnis als gemeinsames Werk begutachten.

Hinter dem außergewöhnlichen digitalen Event steht eine innovative interaktive Projektionstechnik, die sich am treffendsten als Mischung aus futuristischer Benutzeroberfläche, Videospiel und VJ-System beschreiben lässt. „Wir freuen uns, Teil von Coke Sound Up zu werden und die ganze Welt in unseren kreativen Prozess einzubinden. Wenn man sich als Fan in dieses globale Projekt einbringt, erfährt man, was hinter den Kulissen passiert – und das ist absolut faszinierend“, so Maroon 5-Sänger Adam Levine.

Der Song, den Band und Fans bei der interaktiven 24-Stunden-Session gemeinsam erschaffen, wird ab dem 25. März zum Free Download bei iTunes erhältlich sein.

Foto: David Factor, Travis Schneider