Dienstag, 26. April 2011, 16:07 Uhr

Stevie Nicks ist mit Eurythmics-Legende Dave Stewart zurück!

Berlin. Die Bombe des Tages ist das hier: Stevie Nicks ist mit ihrem ersten Studioalbum nach 10 Jahren zurück. ‘In Your Dreams’ wird am 06. Mai veröffentlicht. Das Album wurde von Pop-Ikone Dave Stewart (Eurythmics) und Glen Ballard produziert.

Bereits im Februar 2010 twitterte Dave, dass er mit Stevie gemeinsam im Studio an einigen neuen Songs arbeitete, und während das Jahr voranschritt, wuchs das Projekt zu einem ausgewachsenen Album heran. Zu den hochkarätigen Musikern, die Stevie Nicks auf ‘In Your Dreams’ zur Seite standen, gehören ihr langjähriger Gitarrist Waddy Wachtel, Mike Campbell (von Tom Pettys Heartbreakers), Mike Rowe und Steve Ferrone. Auch Stevies Fleetwood Mac-Bandkollege Mick Fleetwood erschien im Studio und griff zeitweilig zu den Drumsticks.

‘In Your Dreams’ zeigt die 62-Jährige erneut als Top-Songwriterin, die bereits bei Fleetwood Mac als kreativer Motor wirkte. Über die Songs auf dem Album sagte sie schon vor Monaten: „Es gibt einen Song mit dem Titel Italian Summer auf dem Album, den ich 2009 nach einem Italienaufenthalt schrieb. Außerdem haben wir mit The Ghost Is Gone einen durchgedrehten Rock’n’Roll-Song auf dem Album. Zwei Songs habe ich zusammen mit Mike Campbell geschrieben, sie sind einfach magisch. Das Album enthält Liebeslieder, härtere Rock’n’Roll-Songs, wirklich nachdenkliche Stücke und einige Songs, die ein bisschen nach Bob Dylan klingen. Und natürlich eine Menge Poesie in den Texten.“

In diesem Frühjahr wird Stevie Nicks überdies für echte Live-Höhepunkte sorgen, denn ab März wird sie zusammen mit Rod Stewart auf eine Stadiontournee durch die USA gehen. Unter dem Titel „The Heart & Soul 2011“ werden die beiden Superstars ca. 13 gemeinsame Shows in großen Städten spielen. Rod Stewart zeigte sich jetzt schon begeistert: „Wir haben zwar noch nicht mal richtig mit dem Proben angefangen, aber ich kann schon mal so viel sagen: Mit Stevie Niucksund mir zusammen können sich die Fans auf einen Abend mit purem Rock’n’Roll freuen. Und es wird einige Songs in unserem Repertoire geben, die sich hervorragend für Duette eignen!“

Kaum eine Frau im Musikbusiness hat ihre Spuren so deutlich hinterlassen wie diese Sängerin. Weit mehr als nur ein hübsches Aushängeschild für die Millionen-Seller Fleetwood Mac war Nicks Solowerk, das den Fans den Glauben an perfektes Songwriting erhielt.

‘In Your Dreams’ ist ihr achtes Solo-Album und der Studionachfolger zu ihrem 2001-er Album Trouble In Shangri-La. 2007 legte sie ein Best of-Album mit dem Titel Crystal Visions – The Best of Stevie Nicks vor, und 2008 erschien The Soundstage Sessions, die Stevie Nicks live in Chicago zeigten (CD & DVD).