Dienstag, 26. April 2011, 13:00 Uhr

"Wetten, dass...?": Barbara Schöneberger soll Gottschalk beerben

Berlin/Hamburg. Das ZDF will seine Entscheidung, wer Thomas Gottschalk als Moderator von “Wetten, dass…?” im Herbst 2012 beerbt erst im späten Herbst bekannt geben, doch schon seit Februar wird spekuliert, wer denn überhaupt in Frage käme. Vor allem sind Männer sind für die Nachfolge im Gespräch. Dabei gibt es hierzulande eine Reihe von hervorragenden Moderatorinnen und Entertainerinnen, findet das bunte Hochglanz-Blatt ‘Gala’.

Im Auftrag des Magazins hat Forsa in einer repräsentativen Meinungsumfrage nach einer prominenten Nachfolgerin gesucht. 55 Prozent aller deutschen TV-Zuschauer wünschen sich offensichtlichnBarbara Schöneberger als neue Moderatorin des ZDF-Flaggschiffs “Wetten, dass…?”

Die 37-Jährige  Moderatorin der “NDR Talk Show” überzeugte somit über die Hälfte der 1.003 Befragten mit ihrem Charme, Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit.

Auf Platz 2 findet sich die hin und wieder auch äußerst anstrengende ARD-Quasselstrippe Ina Müller (44%) wieder, die mit ihrer ARD-Late Night Show ‘Ina’s Nacht’ für Furore sorgte. Ihr folgt dicht die derzeitige “Wetten, dass…?”-Co-Moderatorin Michelle Hunziker (39%) auf Platz 3.

Model und Vierfach-Mutter Heidi Klum, die auch ins Gespräch gebracht wurde, wollen dagegen nur 15% sehen, sie belegt Platz 6. Nazan Eckes (Platz 4) und Sylvie van der Vaart (Platz 5) können sich immerhin 33% bzw. 30% aller Deutschen vorstellen.

Foto: NDR/Thorsten Jander, Morris Mac Matzen