Montag, 11. Juli 2011, 11:26 Uhr

Sylvie van der Vaart ist das erfolgreichste Fernsehgesicht

Heidelberg. Die zuckersüße Sylvie van der Vaart ist die erfolgreichste TV-Frau der Saison 2010/11. Das hat der Medien-Branchendienst ‘kress report’ für seinen Saisoncheck ermittelt. Die charmante Niederländerin steigt mit 304 Punkten auf Platz drei des Celebrity-Rankings ein, gleich auf mit ihrem Kollegen Daniel Hartwich.

Als Moderatoren-Duo bei “Let’s Dance” funktionierten die beiden ja auf Anhieb, als Jurorin und Co-Moderator beim “Supertalent” sowieso. Zwei seiner Mitstreiter muss Hartwich wie schon im Vorjahr vorbeiziehen lassen: Dieter Bohlen und Marco Schreyl sind dank der Castingshows “Deutschland sucht den Superstar”, “Supertalent” und aller Ableger erneut die erfolgreichsten TV-Köpfe der Saison – mit jeweils 460 Punkten.

In die Wertung für das Celebrity-Ranking des Branchenmagazins kommen die prägenden Köpfe der 100 meistgesehenen TV-Formate der Saison (Zielgruppe 14-49, Zeitraum 30. August 2010 bis 27. Mai 2011): Moderatoren, Reality-Protagonisten, Serien-Hauptdarsteller. Für eine solche Beteiligung an der Sendung auf Platz eins gibt es 100 Punkte, für Platz zwei 99 Punkte usw. bis zu einem Punkt für Platz 100.

Inka Bause, die bestplatzierte Frau der Saison 2009/10, ist um fünf Plätze abgerutscht. Für die Kombination aus “Bauer sucht Frau” und “Jugendliebe” bleiben der sympathischen Berlinerin nur noch 150 Punkte.

Dafür mischt diese Top-Frau von 2008/09 wieder ganz oben mit: Sonja Zietlow sammelt durch “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” und die TV-Rankung-Show “Die 10” 175 Punkte ein. Sie teilt sich den fünften Rang mit Günther Jauch, der die gleiche Punktzahl mit drei Formaten (“5 gegen Jauch”, “Wer wird Millionär?”, “stern TV”) erreicht. Für ihn ein Minus von 28 Punkten bzw. einem Rang, da die beiden Quizshows gegenüber dem Vorjahr kräftig verloren haben. Über einen Aufstieg um sechs Ränge darf sich Sternekoch Christian Rach freuen. Da er mit “Rachs Restaurantschule” einen zweiten Quotenhit landen konnte, addieren sich 172 Punkte auf seinem Konto. (ots)

Die Top 10 des kress-Celebrity-Rankings:

1. Dieter Bohlen

Marco Schreyl

3. Daniel Hartwich

Sylvie van der Vaart

5. Günther Jauch

Sonja Zietlow

7. Matthias Opdenhövel

Stefan Raab

Christian Rach

10. Inka Bause

Fotos: RTL/Stefan Pieck, Rubrecht Stempell