Freitag, 22. Juli 2011, 13:38 Uhr

"Wer bleibt Millionär?" - TV-Doku über plötzlichen Reichtum und die Folgen

Mainz. Ein Sechser im Lotto oder eben einmal in einer großen TV-Show richtig absahnen. Wer hat ihn nicht auch, diesen Traum vom großen Geld? Wie es aussieht, wenn dieser Traum Wirklichkeit wird, zeigt die TV-Dokumentation “Wer bleibt Millionär?”. Autorin Iris Bettray porträtiert Millionengewinner, die über Nacht reich wurden. Wie hat der Geldsegen ihr Leben beeinflusst? Und bringt er wirklich das große Glück?

Der Mainzer Chemie-Student Nino H. (siehe Foto) zum Beispiel, bewarb sich 2009 bei Stefan Raab und gewann 3 Millionen Euro.- und gewann drei Millionen Euro. Doch für Nino ist das Leben als Millionär keineswegs nur Genuss: “Früher, als mein Konto mit 200 Euro in den Miesen war, war mir die Finanzkrise egal. Heute habe ich schlaflose Nächte.”

Ganz anders ist dies bei Vesna V. Die 48-Jährige wurde 2005 in einer SKL-Show zur fünffachen Millionärin. Seitdem genießt sie zu¬sammen mit Ehemann Michael das Luxusleben in vollen Zü¬gen. Das Paar baute sich eine pompöse Villa in einem Münchener Vorort, hat eine Haushälterin, einen Klavier- und einen Golflehrer. Doch Vesna V. weiß aus Erfah¬rung, wie flüchtig plötzlicher Reichtum sein kann. Deshalb gründete sie den “Club der Millionäre” und steht anderen frisch gebackenen SKL-Millionären mit Rat und Tat zur Seite.

In Klein Rönnau im Kreis Segeberg lebt Familie B., die vor 17 Jahren den Jackpot im Spiel 77 knackte. Sie gewannen acht Millionen DM – ein unvorstellbarer Reichtum für die Familie, und die scheinbare Rettung für Achims Baufirma, der die Insolvenz drohte. Doch schon eine Woche nach dem Gewinn war die Hälfte des Geldes weg, investiert in Immobilien, Boote, Autos, ein riesiges Grundstück samt Spielparadies für die zwei Söhne, Geldgeschenke an Verwandte. Obwohl Familie B. ihren Reichtum teilt, machen ihnen Neider das Leben zur Hölle. Fast zerbricht die Ehe an den Streitereien um das Geld. Erst nachdem Achim und Petra ein Buch über ihre Erfahrungen schreiben, finden sie wieder zueinander.

“Wer bleibt Millionär?” läuft am Dienstag, 26. Juli 2011, 22.45 Uhr im ZDF.

Foto: ZDF/Juliane Metten-Gardiner