Montag, 25. Juli 2011, 17:08 Uhr

Was macht eigentlich Ex-DSDS-Kandidat Nevio Passaro?

Berlin. Neues aus unserer beliebten Serie “Was macht eigenrlich …?” Ex-DSDS-Kandidat Nevio Passaro (31) veröffentlicht am 29. Juli 2011 sein brandneues, drittes Album “Berlino” und meldet sich damit endlich musikalisch zurück. Die erste Single ‘Dimmi Ti (Logical Song)’ kommt ebenfalls am 29. Juli raus.

Nevio gelang vor vier Jahren mit ‘Amore per Sempre’ auf Anhieb ein Superhit, nachdem er 2006 in der dritten Staffel von ‘Deutschland sucht den Superstar’ immerhin den vierten Platz erreichte.

Auch sein Debütalbum avancierte zu einem Golderfolg. Doch jenseits aller Statistik war es vor allem die Begeisterung der zahlreichen Fans, die Nevio von allen anderen abhob, die sich mal versuchten, italienische Popmusik in Deutschland wieder nachhaltig zu etablieren. Auf über 200 Konzerten hat der Musiker seinem Publikum über die Jahre gezeigt, dass er alles andere als eine mediale Inszenierung ist. Die Treue seiner Fans spricht hier für sich: Bis heute kann der Sänger allein in seinem Fanclub auf über 5.000 Anhänger zählen, die ihm auch ein halbes Jahrzehnt nach seinem Debüt aktiv die Treue halten.

‘Berlino’ ist Nevio sein bis dato bestes Werk gelungen. Das Album liefert alles, was man von mitreißender italienischer Popmusik erwartet: Songs, die intensiv sind aber doch diese italienische Leichtigkeit haben. Nummern, die tief gehen ohne schwer zufallen. Dazu eine Produktion, die von Chris Porter veredelt wurde, der auch schon bei Erfolgen von Gary Barlow oder George Michael Pate stand.

Im September und Oktober geht Nevio mit seinem Album auf Tournee in Deutschland und Österreich (nähere Infos in der angehängten Albuminfo). Vorher kommt Nevio bereits auf “Berlino Fan Tour” und legt exklusive Stopps in Wiesbaden, München, Heidelberg, Dortmund, Leipzig, Lübeck und Berlin ein, wo er seine persönlichsten Songs aus dem Album präsentiert und für Autogramme bereit steht.

BERLINO – TOUR 2011:

09.09. Neustadt/Aisch NeuStadtHalle
10.09. Gera Comma
11.09. Dresden Tante Ju
12.09. Berlin Columbia Club
14.09. Osnabrück Rosenhof
15.09. Hamburg Knust
16.09. Helgoland Nordseehalle
18.09. Braunschweig Gastwerk
21.09. Augsburg Spectrum
22.09. Aschaffenburg Colos-Saal
23.09. Recklinghausen Vest Arena
24.09. Paderborn Capitol Musiktheater
25.09. Bonn Harmonie
28.09. Mainz Frankfurter Hof
29.09. Nürnberg Hirsch
04.10. A-Wien Szene

Fotos: Tobias Wirth