Freitag, 02. September 2011, 11:41 Uhr

Hape Kerkeling als Nachfolger von Thomas Gottschalk

Mainz. Wenngleich noch nicht ganz raus ist, ob Hape Kerkeling “Wetten, dass…?” übernimmt, so moderiert er zumindet schon mal Gottschalks Jahresrückblick “Menschen 2011”. Er übernimmt die Aufgabe der ZDF-Ikone, der den ZDF-Jahresrückblick die beiden letzten Male präsentiert hatte.

Wie schon im vergangenen Jahr wird wieder am zweiten Sonntag im Monat, am 11. Dezember 2011, Fernsehrückschau gehalten. Ab 20.15 Uhr sind dann bei Hape Kerkeling Menschen zu Gast, die die Nation in den vergangenen zwölf Monaten bewegt haben, die für Gesprächsstoff und Diskussionen gesorgt und das zurückliegende Jahr maßgeblich geprägt haben.

“Hape Kerkeling ist ein Multitalent”, sagt ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner: “Ich freue mich sehr, dass wir ihn für den ZDF-Jahresrückblick gewinnen konnten. Er ist genau der Richtige.”

Vielleicht gibt Kerkeling in der Show dann auch bekannt, dass er “Wetten, dass…?” ab Herbst 2012 übernimmt.

Hape Kerkeling hat im ZDF unter anderem schon “Die Goldene Kamera” moderiert. Ebenfalls für das ZDF ist er in einer neuen sechsteiligen Reihe in Ägypten unterwegs. Ab 23. Oktober wird der 46-Jährige die sechsteilige Dokumentarserie “Unterwegs in der Weltgeschichte“ präsentieren.

Foto: Anita Bugge/WENN.com