Sonntag, 18. September 2011, 16:42 Uhr

Nicolas Cage im Reich der Zombies: Verwirrende eBay-Auktion

London. Ist Nicholas Cage etwa unsterblich? Der Brüller der Woche ist das hier: Zur Zeit wird auf ebay ein Foto aus dem US-Bürgerkrieg von 1870 versteigert, auf dem ein junger Mann zu sehen ist, der dem Hollywoodstar wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Für mindestens eine Million Dollar gehört das Bildchen dem Käufer. Der Händler schien die Angelegenheit äußerst witzig zu finden, denn er scherzte darüber, dass Cage wohl nicht nur ein Schauspieler sei, sondern auch ein Zombie oder Vampir, der während des amerikanischen Bürgerkriegs lebte.

Der ebay-Verkäufer behauptet jedenfalls, ein Foto von ca. 1870 zu besitzen, auf dem ein Mann zu sehen ist, der eben aussieht wie der bekannte Star aus “Ghost Rider” und “The Rock”.

Der Verkäufer hatte den Startpreis gleich auf eine Million Dollar angesetzt und sagte, dass das Foto zu hundert Prozent echt sei.

Mr. Mörd aus Seattle, erzählte nun gegenüber der britischen ‘Daily Mail’ eher scherzhaft seine Sicht der Dinge: “Ich bin überzeugt davon, dass er es ist und dass er entweder ein Zombie oder ein Vampir ist, der sich selbst alle 75 Jahre neu erfindet. Ich glaube, dass er in 150 Jahren einmal ein Politiker, ein Sektenführer oder ein Talkshowmoderator sein könnte.“

Mörd witzelte, dass Nicholas Cage ein wandelnder Untoter sein könnte, der sich alle 75 Jahre neu erfindet, und vielleicht bald in die Politik-oder Talkshowbranche einsteigt…

Das Bild wurde jedenfalls auf der Rückseite eines Foto-Albums gefunden, dass viele ungewöhnliche Portraits von Toten aus der Zeit des Bürgerkriegs enthält. Aber der Mann, dem Nicholas Cage so nachempfunden ist, kann nicht identifiziert werden.

Der Verkäufer, der interessiert ist am Sammeln und dem Verkauf viktorianischer postmortem Fotografien, schreibt über das Foto “Nicholas Cage ist ein Vampir/Foto aus dem Jahr 1870/Tennessee”: “Das Original von 1870 zeigt einen Mann, der genau wie Nicholas Cage aussieht. Das ist kein Trick, ist nicht mit Photoshop bearbeitet oder in einem anderen Grafikprogramm manipuliert worden. Es ist ein Original- Foto von einem Mann, der in Bristol/Tennessee lebte, irgendwann um den Bürgerkrieg.”

Die Versandkosten betragen 2,75 Dollar.