Freitag, 23. September 2011, 9:46 Uhr

Techno-DJ Felix Kröcher kommt mit neuem Album "Läuft"

Berlin. Der Begriff “Läuft” taucht in den letzten Wochen immer öfter rund um Felix Kröcher auf. Was das soll? Ganz einfach: das ist der Titel seines am 30. September erscheinenden Albums! „Der Begriff ist mir auf meinen DJ – Trips, speziell bei einer Party in Bonn, aber auch im Alltag immer wieder über den Weg gelaufen. Er drückt einfach alles aus, was das Album ausmacht. Treibende, groovige Musik, die zum Tanzen und Hören einlädt. LÄUFT. halt.“

Wer Felix kennt der weiß, dass er spätestens seit seiner Discover World Tour letztes Jahr zu den Global Playern der internationalen Techno Szene gehört.

Seit über drei Jahren in den Top 3 des Raveline Votings vertreten und vom DJ Mag als “German Techno Meister” bezeichnet, untermauert er mit LÄUFT. seine vielfältige und doch einzigartige Definition elektronischer Tanzmusik die er Wochenende für Wochenende seinen Zuhörern rund um den Globus präsentiert.

Mit zehn Tracks wird LÄUFT. am 16 September exklusiv auf Beatport und ab dem 30. September überall im Handel auf dem Label Nouveau Niveau Records erscheinen. Im Rahmen des Album gibt es eine Kooperation für jeweils einem Track mit seinem langjährigen Freund und Kollegen Elmar Strathe, als auch mit dem Nouveau Niveau Labelchef himself, Tom Novy.

Zudem erscheint am 16. September auch die offizielle Singleauskopplung zum Album, die neben den Originalmixen der beiden Tracks “LÄUFT.” (siehe Video munten) und “PASST.” auch Remixe keiner geringeren Künstler als K-Paul, Remute beinhalten wird.

“Das Album auf Tom Novys Label Nouveau Niveau Records zu veröffentlichen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Tom und ich verstehen uns einfach gut, haben die gleiche Ansicht von Musik und sind auch menschlich auf einer Wellenlänge. Er war einer der ersten, dem ich das komplette Album präsentiert habe und der vollkommen ehrlich gesagt hat, was er gut finde, wo ich aber auch nochmal nachhaken sollte. Diese ehrlich Art schätze ich an Tom wirklich sehr und war eine gute Basis, neben unser Freundschaft, auch geschäftlich dieses Projekt anzugehen.”

Natürlich darf da eine passende Tour nicht fehlen, die am 30. Juli mit einer ausgelassen Party am Loft Beach, Mannheim mit Sunshine-Live ihr Kick-off hatte. Des Weiteren stehen unter anderem das WIRE Festival in Yokohama, Japan; die Techno Parade in Paris, Frankreich; die Mayday in St. Petersburg, Russland; Circus Nation in Granada, Spanien; oder das Magazzini Generali, Mailand, Italien an, um nur ein Paar von Felix LÄUFT. Tourstops im Ausland zu nennen.

Aber natürlich bekommt auch Felix Deutschsprachige Homebase die Möglichkeit ausgiebig mitlaufen:
„Klar liegt ein Hauptfokus der LÄUFT. Tour auf meiner Homebase, ohne die ich heute nicht das wäre, was ich bin. Mit diesen Fans zu feiern ist für mich eine ganz besondere Freude, da sie mich von Anfang an begleitet und geprägt haben. Mann kann schon fast behaupten, dass das Album auch ein Teil von ihnen ist, den sie mir in meinen letzten 10 Jahren als DJ mitgegeben haben.“

Einen kompletten Einblick in Felix Tourtermine gibt es hier.

Und auch im Netz tut sich einiges rund um Felix. So genießt seine Website felixkroecher.com zur Zeit einen Relaunch und wird in Kürze, passend zum kommenden Album, im neuen Gewand online gehen. Zudem wartet im Sunshine-Live Shop neues LÄUFT. Merchandise auf Felix Kröcher Mitläufer.