Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:43 Uhr

Schwergewichte Haudegen mit Akustik-Performance im TV

Berlin. Schlicht und ergreifend: Die Deutsch-Rock Schwergewichte von Haudegen, Hagen und Sven, haben mit Gitarrist Oliver ein exklusives MTV Akustik Set aufgenommen. Im Ambiente eines stillgelegten Supermarkts (supermarkt-berlin.net) im Brunnenviertel Berlins nahmen die Jungs vier ihrer Lieder im alten Ladenbereich des Supermarkts und zwei im ehemaligen Kühlraum auf.

Die Songs “Vernunft”, “Ich war nie bei dir”, “Großvater sagt”, “Zuhause” und “Ein Mann, ein Wort” werden ab dem 19. Oktober 2011 auf MTV.de zu sehen sein. Im Dezember folgt zusätzlich noch “Der Tag, den ich nie vergesse” als Bonus-Track ebenfalls auf MTV.de.

“Am liebsten überzeugen wir unser Publikum von unserer akustischen Seite – keine Effekte, keine Kompromisse, live & direkt. Wir mögen es eben, wenn diese gewisse Lagerfeuerromantik Einzug hält. Wir haben uns sehr über die Einladung zu MTV Akustik gefreut und waren uns sicher, dass es ein einmaliges Erlebnis wird“, so Haudegen.

Hagen und Sven singen in ihren Liedern über Freiheit und Freundschaft, aber auch über Beziehungen, Enttäuschungen und Geschichten, die das alltägliche Leben schreibt. Gossenpoesie nennen sie ihre Musik selbst, ihr Top10 Debütalbum “Schlicht & Ergreifend” ist eine Mischung aus Balladen und kantigen Rock-Songs.

Der Wille nicht aufzugeben, sich selbst treu zu bleiben und den Mitmenschen mit Ehrlichkeit zu begegnen, steht im Mittelpunkt der Texte. Eine sympathische Bodenständigkeit, die sich perfekt für den Rahmen eines MTV Akustik Sets eignet und die Zuschauer fesseln wird. Wer Haudegen live erleben möchte hat ab dem 24. Oktober die Möglichkeit die Jungs auf ihrer Deutschland-Tour zu besuchen.

Haudegen befinden sich mit ihrem MTV Akustik Set in bester Gesellschaft. Ohne Kabel und Verstärker gaben sich für MTV.de schon Stars wie Good Charlotte, Juli, Mando Diao, Pete Doherty, Xavier Naidoo, Cassandra Steen, Tim Bendzko, Mimi Westernhagen, Clueso oder Agnes die Ehre. Alle Videos sind online unter MTV.de/Akustik abrufbar. Aufgenommen wurden die Sets an teilweise ungewöhnlichen Orten wie Konferenzräumen, Tourbussen oder Booten. Immer echt, unbehandelt und hautnah – Musikgenuss pur.

Fotos: Thomas Szentirmai, Warner Music