Sonntag, 30. Oktober 2011, 11:02 Uhr

Jörg Kachelmann verliert "Tagesthemen"-Auftrag

München. Meteomedia, das Wettervorhersage-Unternehmen von Ex-Moderator Jörg Kachelmann, verliert den Auftrag für das “Tagesthemen”-Wetter. Den Auftrag übernimmt die neu gegründete Cumulus Media unter dem Dach von Bavaria Film.

Dies berichtet der Branchendienst ‘Kontakter’ in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.

Der Auftragswechsel wurde von Volker Herres, Programdirektor der ARD, bestätigt.

Ab dem kommenden Jahr wird Meteomedia nur noch die Wetterdaten zuliefern, Cumulus Media hingegen die Moderation übernehmen. Von dem Wechsel wird der Zuschauer indes nichts mitbekommen: Laut ‘Kontakter’ werden aber die bereits bekannten Wettermoderatoren Claudia Kleinert und Seven Plöger zur Bavaria-Tochter wechseln. Dies sei aus dem Umfeld der ARD zu hören.

Ob Kachelmanns Schweizer Firma weiter das “Wetter vor Acht” und das Wetter im “Morgenmagazin” zuliefert, ist noch offen. Hierzu sollen Gespräche zwischen Meteomedia und der ARD laufen. (ots)