Montag, 05. Dezember 2011, 13:59 Uhr

Fady Maalouf singt Christmas-Song mit Juliette Schoppmann

Berlin. Auch wenn man vielleicht lange nichts von Fady Maalouf (32) gehört hat, war der Vize-Gewinner der ‘Deutschland sucht den Superstar’-Staffel 2008 in den letzten Monaten durchaus musikalisch aktiv und veröffentlicht demnächst sein bereits drittes Album. Im Interview mit klatsch-tratsch.de erklärte Fady, was die Fans erwartet. “Es gibt drei Songs, die Singlekandidaten sind. Diese sind auch meine liebsten.”

Auf die Frage, wie er den Stil seines neuen Albums beschreiben würde, antwortete der Sänger mit libanesischen Wurzeln: “Es ist Pop, mit einem Hauch orientalischer Musik. Ich singe arabisch, französisch und englisch. Die Songs klingen einfach nach Fady! Ich habe alles gemacht, was ich mir gewünscht habe und machen wollte.” Pünktlich zur Weihnachtszeit folgt Fady dem Beispiel von Menowin Fröhlich, Pietro Lombardi und Co und veröffentlicht auch einen Christmas-Song.

“This Special Night” verbreitet weihnachtliche Stimmung und entstand in Zusammenarbeit mit der Vizegwinnerin der allerersten DSDS-Staffel, Juliette Schoppmann. “Juliette und ich sind schon lange Freunde. Wir sprechen über das Leben, die Welt, wir teilen die französische Sprache und treffen uns regelmäßig. Kennengelernt haben wir uns auf Mallorca.”

Aus der letzten DSDS-Staffel ging ja bekanntlich Pietro Lombardi als strahlender Sieger hervor und veröffentlicht innerhalb eines Jahres schon sein zweites Album (wir berichteten). Fady Maalouf sagte dazu überraschenderweise “Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis jetzt noch nie einen Song von Pietro gehört. Es ist einfach schwer in der Casting-Maschinerie durchzublicken. Ich habe lieber eine kleine Fanbase, die mich aber durchgehend unterstützt und hinter mit steht, als schnell sehr groß zu sein. Man hat dann zwar viele Fans, aber eventuell droht auch der schnelle Abstieg.”

Was wünscht sich der smarte Sänger eigentlich für die Zukunft? “Ich wünsche mir einfach, immer weiter, Stück für Stück nach vorne zu kommen, also eine stetige Entwicklung zu haben.” Na dann dürfen die Fans sich ja freuen. Übrigens tritt Fady am 10. und 11. Dezember im Schacht in Oberhausen auf, um sein neues Album und noch einige andere Weihnachtssongs zu präsentieren.

Fotos: klatsch-tratsch.de/Astrid Fleischmann, Anne Muysers