Samstag, 10. Dezember 2011, 10:14 Uhr

Samuel Koch bei Hape Kerkeling: "Ich will auf jeden Fall weitermachen"

München. Gestern Abend war Samuel Koch (24), der am 4. Dezember 2010 zu Beginn der “Wetten, dass…?” schon bei einem folgenschweren Sturz querschnittsgelähmt wurde, Gast in Hape Kerkelings Jahresrückblick “Menschen 2011”. Die Show wird am Sonntagabend ausgestrahlt.

Es war Samuels erster Auftritt auf einer Showbühne im Fernsehen. Der 24-Jährige, dem  öffentliche Auftritte noch immer unanghenehm sind,  hat ein schweres Jahr hinter sich und blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft.

Am 23. Dezember soll er endlich nach Hause entlassen werden.

Unbedingt wolle er sein Schauspielstudium fortsetzen. Laut dpa sagte er in der Show: “Ich will auf jeden Fall weitermachen und nicht stehen bleiben und aktiv sein”. Eine Art Probewoche habe er schon hinter sich. Dazu sagte Samuel: “Natürlich werde ich beim Fecht-, Reit- und Tanzunterricht nicht so weiter machen wie bisher”. Gemeinsam mit seinen Dozenten wolle man eine Lösung finden. Angesprochen auf die Berichte, dass er eine Minirolle in einer Episode auf dem ZDF-Traumnschiff übernehmen könnte, sagte Samuel Koch: “So weit denke ich gerade noch nicht”.

Der ehemalige Turner und Tausendsassa wolle erstmal im warmen Süden Urlaub machen.

Übrigens wird Hape Kerkeling in der Sendung einen erneuten Auftritt als Königin Beatrix haben, mit der er 1991 Fernsehgeschichte schrieb!

Weitere Gäste sind u.a. Dirk Nowitzki, Joachim “Blacky” Fuchsberger, Boris, Lilly und Noah Becker, Harald Schmidt, Oliver Welke und das Team der ZDF-“heute-show”, Rosenstolz, Andrea Kiewel, Monika Gruber, Andrea Petkovic, Bastian Pastewka und Anke Engelke als Wolfgang und Anneliese Funzfichler.

Foto: dpa Picture allianz, ZDF/Tobias Hase (2)