Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:17 Uhr

"X Factor": Debütalbum von Nica & Joe kommt Freitag

Köln. Nun haben auch Nica & Joe, die Drittplatzierten der diesjährigen Staffel von ‘X Factor’ ihr Album am Start. Das Debütwerk mit der unvergleichlichen Mischung aus glamourösen und virtuoser Klassik erscheint am Freitag.

Beide sind ausgebildete Sänger. Der 32-jährige Joe begann seine Karriere an der renommierten New Yorker “Juillard School Of Music” und wurde später ins ‘Placido Domingo Young Artist Program aufgenommen. Die 25-jährige Nica studierte am “Conservatorium Maastrich” Gesang.
Bei einem Konzert in München hatten sich beide kennengelernt und Joe war sofort so hingerissen von Nicas Talent und Wesen, dass er sie wenig später fragte, ob sie ihn zu „X Factor“ als Duett-Partnerin begleiten würde. Der Rest ist ‘X Factor’-Geschichte.

Auf dem Album präsentieren beide mit elf Songs einen eher sattsam bekannten Mix aus Popsongs und wundervollen Klassik-Melodien von Queen bis Ennio Morricone.

Die erste Single heißt “Build a Palace“ und ist eine musikalische Analogie zu der märchenhaften Entstehungsgeschichte des außergewöhnlichen Duos.

Zart schmelzend und kraftvoll zugleich bilden Nicas sensationelle Stimme und Joes grandioser Gesang eine Kombination, die in ihrer Art einzigartig ist. Oder wie Joe es ausdrückt: “Es ist tatsächlich Magie, die zwischen uns auf der Bühne herrscht – das ist ganz selten und unglaublich inspirierend.”

Fotos: VOX/Frank Hempel, SonyMusic/Till Brönner