Sonntag, 22. Januar 2012, 11:46 Uhr

"Berlin-Tag & Nacht": Erfolgreichstes Fernseh-Format bei Facebook

München. Die Scripted-Reality-Soap “Berlin – Tag & Nacht” ist ofenbar nicht nur im Fernsehen, sondern auch bei Facebook ein enormer Erfolg. Über eine Million Fans verzeichnet die Facebook-Seite des Vorabend-Formats inzwischen und täglich kommen tausende neue Fans hinzu. Mit über 195.000 Usern, die über das Format sprechen, ist “Berlin – Tag & Nacht” führend bei den deutschen TV-Formaten.

Grund für den Erfolg ist ofenbar das neuartige Konzept der Seite. Das Facebookprofil ist Teil der Geschichte und wird auch in die Handlung eingebunden. Die Darsteller bringen sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen Fotos, die sie mit Unterstützung der RTL II-Online-Redaktion dann auch hochladen.

Auch die Quoten von “Berlin – Tag & Nacht” brechen alle Rekorde. Das Format erreicht Werte bis zu 10,5 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Das heißt in absoluten Zahlen: Bis zu 1,34 Millionen Zuschauer gesamt sehen das Vorabend-Format.

Fotos: RTL II