Sonntag, 05. Februar 2012, 13:57 Uhr

47. Goldene Kamera: Das hier sind die besten Bilder

Berlin. TV-Star Dietmar Bär ist einer der Stars, die gestern Abend wurde mit der Goldenen Kamera geehrt wurden. Der 50-jährige Schauspieler erhielt den Preis für seine Rolle in dem Film ‘Kehrtwende’, in dem er einen gewalttätigen Familienvater verkörpert.

Den meisten Zuschauern dürfte er bisher als ‘Tatort’-Kommissar bekannt gewesen sein, den er seit 1997 an der Seite von Klaus J. Behrendt mimt. Seine Kollegin Nina Kunzendorf, die bereits zum zweiten Mal für den Preis nominiert war, konnte sich über die Auszeichnung als beste Schauspielerin freuen. Sie war für ihre Darbietung der ‘Tatort’-Kommissarin Conny Mey sowie ihre Rolle in ‘Liebesjahre’ vorgeschlagen worden.

Iris Berben und Hannelore Elsner sprachen auf der Gala (O-Ton ‘Frankfurter Rundschau’: “Zweitlangweiligstes TV-Spektakel des Jahres 2012”) die Laudatio für den 81-jährigen Mario Adorf, den “Großmeister des deutschen Schauspiels”. Der bedankte sich “liebevolle, gut gespielte Schmeichelei” und schertze am Ende seiner Dankesrede: “Ich möchte klarstellen, dass ich als Kandidat für die Wahl zum Bundespräsidenten nicht zur Verfügung stehe.”

Hape Kerkeling, bekam den Preis als bester Comedian, ermittelt durch die Leser von ‘Hörzu’. “Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich”, sagte er dazu leicht verlegen und sang schließlich noch ein Duett mit “Muppet”-Star Miss Piggy.

In der Kategorie ‘Beste Unterhaltung’ gewann die Castingshow ‘The Voice Of Germany’.
Auch internationale Stars konnten bei der 47. Verleihung der Goldenen Kamera abräumen, denn die bereits im Vorfeld bekanntgewordenen Gewinner Scarlett Johansson und Denzel Washington nahmen ihre Trophäen als beste Schauspielerin und bester Schauspieler international mit nach Hause.

Unter den Gästen (und auch Preisträgern sowie Laudatoren der Show) waren u.a. Florian Silbereisen und Helene fischer,. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, Verona Pooth und Mariella Ahrens, Thomas Anders mit Gattin Claudia, Til Schweiger mit Freundin Svenja, Iris Berben mit Produzentensohn Oliver, Andrea Kiewel, Sylvie van der Vaart, Armin Mueller-Stahl mit Gattin, Sandra Maischberger mit ihrem Ehemann, Til Brönner und Christiane Paul.

Weitere Bilder und alle Preisträger gibt’s hier!

Fotos: Hörzu