Montag, 06. Februar 2012, 11:33 Uhr

Elizabeth II. feiert heute ihr 60-jähriges Betriebsjubiläum

London. Her Royal Highnmess, Königin Elizabeth II. feiert Thronjubiläum! Die britische Königin bestieg heute vor 60 Jahren den Thron des Vereinigten Königreichs. Nachdem ihr Vater, König George VI., am 6. Februar 1952 verstarb, wurde die inzwischen 85-Jährige zur Königin ernannt.

Zu ihrem Thronjubiläum veröffentlichte die Monarchin ein Statement, in dem sie sich für die Unterstützung in all den Jahren bedankt. “Heute, da ich 60 Jahre eure Königin war, schreibe ich, um euch für die wundervolle Unterstützung und Ermutigung, die ihr mir und Prinz Philip über diese Jahre hinweg gegeben habt, zu danken und um euch zu sagen, wie tief berührt wir sind, so viele nette Nachrichten zum sechzigjährigen Jubiläum bekommen zu haben. In diesem besonderen Jahr, in dem ich mich erneut in euren Dienst stelle, hoffe ich, dass wir alle an die Macht der Zusammengehörigkeit und die zusammenkommende Stärke von Familie, Freundschaft und guter Nachbarschaft erinnert werden. Dies sind Beispiele, die ich während meiner Herrschaft sehen durfte und auf die meine Familie und ich mich freuen, wenn wir durch das vereinigte Königreich und die Commonwealth-Staaten reisen.”

Momentan befindet sich die Queen mit ihrem Gatten in Norfolk, wo sie heute das Rathaus der Stadt und eine Schule im nahegelegenen Dorf Dersingham besuchen wird.

Anfang Juni wird das Jubiläum dann offiziell mit einem nationalen Feiertag gefeiert. (Bang)

Foto: wenn.com