Donnerstag, 09. Februar 2012, 11:39 Uhr

Stimmwunder Cäthe geht auf große Deutschland-Tour

Hamburg. Sängerin Cäthe(29) begeisterte im letzten Jahr mit ihrem phantastischen Chart- Album „Ich muss gar nichts“ und ihrer Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit ihrer großartigen Stimme und ihrer fantastischen Liveband das Konzertpublikum. Mit ihrem Debütalbum  im Gepäck feierte der Kölner Express die stimmgewaltige Sängerin „als die beste deutsche Popstimme seit Nina Hagen“ und die B.Z. Berlin kündigte ihr Konzert als „Geheimtipp des Tages“ an.

Die Sängerin und Moderatorin Ina Müller ist schon länger Fan von Cäthe und lud die Sängerin in ihre Sendung „Inas Nacht“ ein, wo sie gemeinsam den Titel „Ding“ sangen und ein Millionenpublikum von dieser neuen Stimme fasziniert wurde.

Der Titel „Ding“ besticht nicht nur durch ihren frechen, dennoch nachdenklichen Text, sondern vor allem durch die ungewöhnliche, unverkennbare Stimme, die jeden Fan aus eventuellem revolutionären Tiefschlaf reißt. „ . . . ich bin ein Tyrann. . . bin seligste Freude. Ich bin ein Träumer. Ich bin nie müde. Eine gut gemeinte Lüge . . .“ Und an anderer Stelle: „Hallo, ich bin Liebe, ein verbuddelter Schatz.“ Sie kennt alle Spielarten des Lebens, will Dichter und eigener Richter sein. Und immer wieder: „Ich glaub, ich bin ein Ding, wenn’s in Bewegung ist, macht’s einen Sinn.“

Cäthe`s temperament- und kraftvoller Song verlangt nach mehr, zumindest nach Wiederholung, denn wie bei einem guten Bild nicht nur ein Blick genügt, so hört man in ihr Lied immer wieder aufs Neue hinein und doubelt es mit der eigenen Befindlichkeit.

Die Single erscheint am 02. März bei DEAG Music und am 08. März ist Cäthe zu Gast in der Harald Schmidt Show (Sat 1 um 23.15 Uhr).

Tour Daten

28.02.2012 Saarbrücken, Garage

29.02.2012 Aschaffenburg, Colos Saal

01.03.2012 Dortmund, FZW

02.03.2012 Düsseldorf, Pitcher

03.03.2012 Reutlingen, Franz K

05.03.2012 Hannover, Mephisto

06.03.2012 Hamburg, U+G

07.03.2012 Gütersloh, Weberei

09.03.2012 Rostock, Mau

10.03.2012 Frankfurt, Das Bett

11.03.2012 Köln, Luxor

12.03.2012 Magdeburg, Altes Theater

13.03.2012 Leipzig, Moritzbastei

15.03.2012 Freiburg, Waldsee

16.03.2012 Nürnberg, Hirsch

17.03.2012 Weinheim, Cafe Central

18.03.2012 Konstanz, Kulturladen

19.03.2012 Wiesbaden, Schlachthof

21.03.2012 Bremen, Lagerhaus

22.03.2012 Lübeck, Riders Cafe

…weitere folgen