Montag, 13. Februar 2012, 23:40 Uhr

Cinema For Peace in Berlin: Ehre und Anerkennung für Angelina Jolie

Berlin. Die Angelina-Jolie-Festspiele in Berlin erlebten heute im Konzerthaus am Gendarmenmarkt ihren Höhepunkt und ausnahmsweise überließ Langzeitlebensgefährte ihr auch die Bühne. Brad Pitt kam aus London von der BAFTA-Gala zurückgeflogen und war heute Abend einer der hochkarätigen Gäste bei der Gala von Cinema For Peace.

Die 36-Jährige wurde mit dem „Cinema for Peace Honorary Award for opposing War and Genocide“ für ihr Kriegsdrama ‘In the Land of Blood and Honey‘ geehrt.

“Wir sind stolz darauf, nach George Clooney, Leonardo DiCaprio und Sean Penn nun mit Angelina Jolie die führende Philanthropin aus der Welt des Films als Ehren-Preisträgerin begrüßen zu dürfen. Diese Künstler beweisen durch ihr Handeln, dass Künstler unsere Gesellschaft zum Besseren beeinflussen önnen”, betont Jaka Bizilj, Gründer von Cinema for Peace, zuvor in einer Erklärung.

‘The Lady’, das neueste Werk des französischen Starregisseurs Luc Besson über das Leben der burmesischen Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi erhielt den “International Human Rights Film Award“. Jolie sagte in ihrer Dankesrede u.a.: “Es war mir ein großes Bedürfnis, diesen Film zu machen. Ich widme diesen Preis diesen Menschen.”

Neben Angelina jolie, Luc Besson und Dr. Mohammed El-Baradei war auch Madame Catherine Deneuve Ehrengast der Gala. Ebenfalls dabei: Sir Bob Geldof, Sir Christopher Lee, Bianca Jagger, Brad Pitt, sowie eine Vielzahl an Filmemachern und Oscar-Preisträgern sind weitere Gäste. Bei der Charity-Auktion wurden unter anderem ein Kleid von Lady Gaga sowie ein Treffen mit Leonardo DiCaprio versteigert. Daneben gibt es musikalische Auftritte von Sängerin Katie Melua sowie des US-amerikanischen Organisten und Komponisten Cameron Carpenter.

Und hier noch ein Blick in die Menükarte des Abends:

THE COMBINATION OF THE TWO ELEMENTS WATER & EARTH
Die Kombination der beiden Elemente Wasser & Erde besteht aus
Pulpo, Kalbsfilet, Garnele

THE BEST OF A COW´S SMILE
Das Beste des Lächelns einer Kuh besteht aus
BIO Rind, Karotten, Pilze

THE PLUM IS COVERED WITH LOVE
Die mit Liebe bedeckte Pflaume ist
Powidl Taschl, Sauerrahmeis, Vanille

Fotos: Martin Diepold/WENN.com