Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:53 Uhr

"Wetten, dass ..?": Markus Lanz wird der neue Moderator

Hamburg. Ein Jahr hat’s gedauert, jetzt ist es offenbar raus: Das ZDF ist bei der Suche nach einem neuen “Wetten, dass ..?”-Moderator fündig geworden. Markus Lanz künftig die Samstagabendshow im Zweiten übernehmen. Das ZDF und der Talkmaster sind sich so gut wie einig.

Das erfuhr stern.de aus mehreren Quellen. Auch die ‘Bunte’ will wissen, dass Lanz der “einzige Favorit” sei und Lanz ab Herbst die Showreihe übernehmen könne, wenn “alles glatt geht”.

Die einzig strittige Frage ist nach dem Bericht des ‘Stern’ offenbar nur noch, ob der 42-Jährige die Show solo moderiert oder eine Co-Moderatorin an die Seite gestellt bekommt.

Während Lanz die Sendung gerne alleine übernehmen würde, präferiert das ZDF nach stern.de-Informationen eine Lösung mit der zuckersüßen Nazan Eckes, die bislang hauptsächlich für RTL gearbeitet hat.

Beide Personalien wollte das ZDF nicht kommentieren. Sowohl Markus Lanz als auch Nazan Eckes waren zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen.

Dass nun Lanz den Job übernehmen könnte, verwundert, hatte er doch erst kürzlich im Branchenblatt ‘Medium Magazin’ gesagt: “Natürlich kitzelt es die Eitelkeit, wenn man bei solch einem bedeutenden Format im Gespräch ist. Aber man muss doch eine gesunde, professionelle Distanz zu sich und seiner Arbeit haben, und ich habe in den letzten Jahren einen Weg eingeschlagen, der von der großen Showbühne eher wegführt.”

Für das ZDF wäre mit der Verpflichtung von Lanz eine monatelange Nachfolgesuche beendet, die für den Mainzer Sender zuletzt alptraumhafte Züge angenommen hatte. Ob Hape Kerkeling oder Jörg Pilawa: Nach und nach sagten alle Wunschkandidaten ab. Vor einer Woche gab dann auch noch die bisherige Co-Moderatorin Michelle Hunziker dem ZDF einen Korb.

UPDATE: Das ZDF dementiert zunächst: „Das kann ich nicht bestätigen“, sagte der zuständige ZDF-Sprecher Peter Gruhne auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dapd.

Der Durchbruch im deutschen Fernsehen gelang Lanz, als er von September 1998 bis März 1999 Barbara Eligmann während ihrer Babypause als Moderator der Sendung ‘Explosiv – Das Magazin’ vertrat. Von April 1999 bis 15. März 2008 moderierte er die Sendung regelmäßig und war seit November 2004 auch Redaktionsleiter.

Seit April 2008 arbeitet Lanz für das ZDF, vertrat dort Johannes B. Kerner während dessen Sommerpause 2008 mit der eigenen Talksendung ‘Markus Lanz’. Die Talksendung läuft seit dem 1. Oktober 2009 regelmäßig dienstags bis donnerstags.

Heute abend um 23.15 Uhr in der Show bei Lanz zu Gast: Peter Hahne, ZDF-Moderator und Theologe; Prof. Dr. Reinhard Haller, Gerichtspsychiater Nicole Dill, überlebte eine brutale Gewalttat; Steffen Henssler und Frank Rosin, ZDF-“Topfgeldjäger” und Jan Hofer, Chefsprecher der “Tagesschau”.

Foto: wenn.com, ZDF/Wolfgang Lehmann, RTL/Stefan Menne