Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:18 Uhr

MIA: Neues Album, neue Single, Tour folgt im Herbst 2012

Berlin. Vor ca. vier Jahren ist das letzte Mia-Album veröffentlicht worden, danach war es eine ganze Zeit lang still. Zu still für alle Mia -Fans und auch für die Band selbst. Deshalb wurde es vor einigen Monaten konkret, wurde wieder konzentriert an neuen Texten gearbeitet, an Melodien getüftelt.

Herausgekommen ist ein neues Album: ‘Tacheles’ heißt es, erscheint am 09. März und ist das musikalische Protokoll vieler Wendepunkte im Leben der Mieze Katz, Sängerin der Band Mia Doch natürlich ist ‘Tacheles’ kein Solo-Album, es ist ein “Miezealbum” und weit mehr Mieze als ihr Tagebuch, weil es nicht nur Geschichten sammelt, sondern ein Leben reflektiert, das in der letzten Zeit nicht immer nur zu feiern hatte.

Die Musik auf Tdem neuen Album ist anders. Wieder einmal. In der fünften Runde sind die Ansprüche der Band an ein MIA. -Album gestiegen. Und denen ist man gerecht geworden. ‘Tacheles’ erzeugt Spannung durch Reibung, deprimiert nicht, aber es strahlt mit Dunkelheit. Auch das hat sich die Band sich getraut. Mia malen jetzt in dunkelbunt.

Die erste Single-Auskopplung heißt ‘Fallschirm’ ein Song, der sich im Ohr festbeißt, als wolle es in einem überwintern. Ein Vorbote, aber nicht stellvertretend für das Album, denn ‘Tacheles’ mehr – es ist vielfältig, abwechslungsreich und zeigt sich immer wieder anders: stark, fröhlich, verletzlich, nachdenklich, neugierig.

Die ‘Tacheles’- Tour startet am 2. November in Erfurt, weiter geht es nach Offenbach, Köln, Hannover, Magdeburg und weiter. Für die bislang insgesamt 13 Termine sind schon diese Woche im Rahmen einer Fan Pre-Sale Aktion Tickets auf der Homepage der Band www.miarockt.de erhältlich. Ab nächster Woche Montag startet der offizielle Kartenvorverkauf über Ticketmaster.de.

Foto: Universal Music