Montag, 27. Februar 2012, 21:46 Uhr

Nehmen New Order alten Song mit Tinie Tempah neu auf?

Los Angeles. Die legendäre britische New-Wave-Band New Order werden sich mit den Popstars Dizzee Rascal und Tinie Tempah zusammentun. Die Band plant eine Neuaufnahme ihres Songs “World In Motion”.

Die Musiker wollen ihren Hit von der WM 1990 wiederveröffentlichen, diesmal anläßlich der Fußball-EM 2012. Die beiden Sänger sollen jetzt den Rap-Part im Song übernehmen, der ursprünglich eigentlich von Englands Fußball-Star John Barnes aufgenommen wurde.

Ein Insider verriet der Sun: “Vor ein paar Jahren wollten New Order den Song zusammen mit Dizzee innerhalb von 24 Stunden auzunehmen. Das ist nie passiert, aber dieses Jahr wird das anders. New Order sind wieder zusammen und Dizzee ist frei dafür. Tinie wurde auch angesprochen, also hat Dizzee Konkurrenz bekommen. Die Idee ist, einfach beide an Bord zu holen. Das wird stark.”

Doch inzwischen sagte ein Sprecher von Dizzee Rascal gegenüber NME, dass Rascal nicht an Bord sei.

Nach der Rückkehr auf die Bühne für eine Reihe von Comeback-Shows, allerdings ohne Bassist Peter Hook, offenbarte die Band vor kurzem, dass sie an neuem Material arbeiten. Gitarrist Bernard Sumner sagte dazu: “Im Moment denken wir nicht so viel über Schreiben und Aufnehmen nach, weil wir darauf konzentriert sind, live zu spielen. Aber irgendwann wird es schon dazu kommen. Mal sehen. Hoffentlich gibt es bald ein paar neue Aufnahmen von uns.”

‘World in Motion’ wurde 1990 anläßlich der Fußball-WM in Italien veröffentlicht.

Foto: Warner Musuc