Freitag, 13. April 2012, 15:01 Uhr

Schon 55.000 wollen die Bild-Zeitung im Juni nicht geschenkt haben

Gegen den Plan des Axel-Springer-Verlages, zum 60. Geburtstag der Bild-Zeitung im Juni eine Gratis-Ausgabe der Zeitung ungefragt an alle (!)  41 Millionen Haushalte zu versenden, regt sich Widerstand in der Bevölkerung. Denn die Aktion ist nichts anderes als eine gigantische Werbeaktion für das Blatt und seine Anzeigenkunden.

Die Aktion der ‘Bild’-Zeitung ist für Samstag, den 23. Juni 2012 geplant.

Innerhalb von 24 Stunden haben bereits über 55.000 Menschen auf den Internetseiten campact.de und demnächst auch bei alle-gegen-bild.de erklärt, dass sie keine Gratis-Bild-Zeitung in ihrem Briefkasten wünschen. Mit der Kampagne wollen die Initiative “Alle gegen Bild” und das Kampagnennetzwerk Campact eine Diskussion über die fragwürdigen Methoden der Bild-Zeitung anstoßen.

“Seit gestern haben bereits über 55.000 Menschen erklärt, dass sie die Bild-Zeitung nicht einmal geschenkt haben wollen”, sagte Susanne Jacoby von Campact. “Keine andere Zeitung wird so oft vom Deutschen Presserat wegen Verstößen gegen den Pressekodex gerügt, wie die Bild-Zeitung. Regelmäßig verdreht die Bild-Zeitung Tatsachen und tritt ohne jede Skrupel Persönlichkeitsrechte mit Füßen. Indem die Menschen der Bild-Zeitung die Zustellung verweigern, zeigen sie sehr deutlich, was sie von diesen Methoden halten.

“Wir haben Aktion vorab von einer Anwaltskanzlei prüfen lassen. Sollte der Springer-Verlag die Widersprüche ignorieren, kann er kostenpflichtig abgemahnt werden”, erläuterte Jacoby.

“Je mehr Menschen die Zustellung verweigern, desto größer wird der logistische Aufwand für den Springer-Verlag. Im besten Fall wird die Bild-Auslieferung an alle Haushalte undurchführbar.” Doch ein Verzicht auf die Gratis-Zustellung der Jubiläums-Ausgabe genüge nicht. “Wir verlangen, dass sich die Bild-Zeitung künftig an den Pressekodex hält. Das sollte doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein”, sagte Jacoby.

Hier weiterführende Details zu der ‘Bild’-Aktion.

 

Beispielfoto: Fotolia